« Berliner Runde » Radia Obskura: Ohne Dich ist alles Staub #35
„Ohne Dich ist alles Staub“ – Vergessene Liebesbriefe aus 100 Jahren
Falko Hennig und Robert Weber wühlten sich zwei Jahre durch Zettelbotschaften, Briefe und Tagebücher. Diese hatten sie auf der Straße, auf dem Flohmarkt oder in Archiven gefunden. Hennig und Weber waren auf der Spuren der Liebe. Die Form der Liebesbriefe hat sich in den Jahrzehnten verändert, doch die Gefühle sind die gleichen geblieben. Herausgekommen ist ein Buch, das anhand einzigartiger, sehr persönlicher Schriftstücke von ganz normalen Menschen tiefe Einblicke in fremde Biographien und vergangene Lebenswelten gewährt. Studiogäste Falko Hennig und Robert Weber.
„Appetit auf seltene Erden“ – Der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew zu Besuch in Berlin
Kasachstan ist nicht gerade als Hort von Demokratie und Menschenrechten bekannt. Im Dezember schossen Sicherheitskräfte dort auf streikende Ölarbeiter und töteten mindestens 70 Menschen. Die Massaker wurden und werden nicht aufgeklärt. Und auch die kasachische Parlamentswahl im letzten Monat war alles andere als demokratisch. Dutzende Oppositionspolitiker sind in Haft. Nursultan Nasarbajew, Präsident von Kasachstan, ist trotzdem ein gern gesehener Gast in Berlin. Frau Merkel nimmt sich Zeit für den Staatsgast. Denn es geht um Großes. Von einer historischen Stunde für die deutsch- kasachischen Beziehungen ist die Rede. Am 8. Februar wurde eine Rohstoffpartnerschaft unterzeichnet und die Bundesrepublik bekam privilegierten Zugang zu Rohöl und den heiß begehrten „seltenen Erden“, von denen es in Kasachstan eine ganze Menge gibt. Wir sprechen mit Andrej Hunko, Bundestagsabgeordneter der Linkspartei, der als Wahlbeobachter in Kasachstan war und vielleicht auch etwas über den Umgang unserer Regierung mit rohstoffreichen Pseudo- Demokratien zu sagen hat.
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).