Programm

« Pura Vida Sounds » Drums Of The Black Caribs: Garifuna Culture In Belize #48

Freitag, 16. Mär 2012, 02:00 bis 03:00 Uhr
2012-03-16 02:00:00 2012-03-16 03:00:00 Pi Radio
Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Drums Of The Black Caribs - Garifuna Culture In Belize

In dieser Ausgabe des Musikmagazins Pura Vida Sounds wird die Musik und Kultur der Garifuna ausführlich thematisiert. Einem Schiffsunglück verdankten es 1675 einige nigerianische Gefangene, dem Joch der Sklaverei zu entkommen. Auf der karibischen Insel St. Vincent vermischten sie sich mit der dort ansässigen Bevölkerung. Als Black Caribs bezeichnet, gelang es ihnen schließlich, sich jeglicher Kolonialisierungsversuche zu entziehen und sich in den Küstenregionen von Honduras, Guatemala, Nicaragua und Belize anzusiedeln. Das Zentrum der Garifuna Kultur liegt heute im Süden von Belize. Hier konnten die Garifuna eine selbstbewusste Lebensart entwickeln, in ihrer Kultur, Musik und Religion ihr afro-karibisches Erbe stolz hochhalten und einen einzigartigen Musikstil entwickeln, der sich aus hypnotischen Beats und Gesängen zusammensetzt.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt

Tracklist:

  1. Gilla And The Wagiera Le Drummers – Play, Jankunu, Play
  2. Bató Drum Group – Instrumental
  3. Bató Drum Group – Charikanári Habinahan Dangrigana
  4. Úwarani – Libiria Laure
  5. Úwarani – Lemesi le Bíchugube
  6. Dügü Ensemble – E-E Au Gayú
  7. Dügü Ensemble – Chibá La Barana Wabugurate
  8. Bató Drum Group – Hadúga Íenaú
  9. Gilla And The Wageira Le Drummers – Fiura
  10. Bató Drum Group – Instrumenta

Quellen:

  • The Black Caribs Of Belize. Garifuna: Ancestral Travellers Of The Afro Caribbean, 2LP, Soul Jazz Records

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.