Programm

2012-03-07 19:00:00 2012-03-07 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Able, Amaro Drom & Pussy Riot #39
Mittwoch, 07. Mär 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Projekt „able“

Able ist ein Projekt, in dem junge Designer gemeinsam mit Menschen mit Behinderung Produkte entwerfen, die sie in Behindertenwerkstätten produzieren und vermarkten. Die bisherigen Teilnehmer des „able“-Projekts sind in ihren Fähigkeiten sehr verschieden und arbeiten aus unterschiedlichen Gründen an einem Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen. Einige leiden unter psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, Depressionen und Psychosen. Andere haben zudem geistige Beeinträchtigungen wie Autismus, Lernbehinderungen und Probleme mit sozialem Kontaktverhalten.Viele von ihnen stehen unter dem Einfluss starker Medikamente und leiden unter Konzentrations- und Antriebsstörungen. Damit das Projekt eine Möglichkeit hat auch weiterhin bestehen zu können, braucht es allerdings die Hilfe von Spendern. „Able“ bemüht sich unter able.pling.de um eine Finanzierung über crowdfunding.

Amaro Drom

Am Wochendende fand in Neukölln eine Demonstration gegen Antiziganismus mit über 500 Teilnehmern statt. Der Grund für die Demonstration waren Flugblätter der rechtspopulistischen Partei Pro Deutschland die in Treptow und Neukölln verteilt wurden, die zugewanderte Roma aus Rumänien und Bulgarien als „Ausbeuter des Sozialstaates“ darstellen. Ein Grund für uns mit dem Roma-Jugendverband Amoro Drom über ihre Erfahrungen mit Antiziganismus und ihre Arbeit zu reden.

Pussy Riot

Sieben Mitglieder des russischen feministischen Punk-Projekts Pussy Riot sind am Wochenende in Moskau verhaftet worden. Auslöser dafür waren spontane Konzerte vor dem Kreml und in der Christi-Erlöser-Kathedrale, auf denen sie sich über Putin lustig machten. In die Kathedrale geht Putin immer zum beten. Jetzt hat sich sogar der oberste Moskauer Patriarch mit einem Video im Internet zu Wort gemeldet, in dem er das Treiben von Pussy Riot als Gotteslästerung verurteilt. Das war auch ein Grund, das Pussy Riot jetzt wegen Rowdytums (russ.: „Hooliganismus“) angeklagt wurden, wofür man in Russland immerhin sieben Jahre ins Gefängnis kommen kann. Am Dienstag sind die Aktivistinnen Maria Alechina und Nadja Tollokonikowa zu zwei Monaten Knast verurteilt worden. Die beiden jungen Mütter sind darauf in einen Hungerstreik getreten. Wir lassen deshalb Nadja Tollokonikowa bei uns zu Wort kommen.

Live

Livemusik von Gene Berlin.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio