« Matraconda » Onda und Matraca #35
Heute
Hier in Berlin lässt der Frühling weiter auf sich warten. Kein Wunder also, dass sich unsere Mitarbeiterinnen fast vollständig nach Costa Rica, Chile, Uruguay und Kolumbien verzogen haben. Im T-Shirt und kurzer Hose, mit Aufnahmegerät und Mikro bewaffnet, bereiten sie sich auf wärmere Zeiten vor. Demnächst werdet ihr erfahren, ob sie nur Meeresrauschen aufgenommen haben!
Wir Daheimgebliebenen senden euch diesmal Nachrichten aus Argentinien, Bolivien und der Welt - der Welt der Frauen, die mit der Krise des Kapitalismus nicht wirklich besser wird. Im Anschluss daran hört ihr ein Interview mit Claudia Samayoa. Die Guatemaltekin ist Aktivistin der nationalen Bewegung der Menschenrechte - kein ungefährlicher Job in ihrem Land. Danach tauchen wir ab in den transkontinentalen Äther. In Boston, Berlin und Mexiko Stadt haben ungehörige Reisende ein Radioportal ins Leben gerufen. Viel Spaß beim Hören und frieren wünscht euch euer kleines Onda-Team.
Hier ein paar Links aus unserer Sendung:
- Den Blog von Karina Germano, auch, , La Galle" genannt, findet Ihr unter: http://lagallealacalle.blogspot.com/
- Die ungehörigen Reisenden hört ihr hier: http://www.soundcloud.com/viajes-insumisos
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.