Programm

« Berliner Runde » Radia Obskura: Der Sternburg-Index #43

Mittwoch, 04. Apr 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr
2012-04-04 19:00:00 2012-04-04 20:00:00 Pi Radio
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Moderate Moderatoren: Аннэ und Дэпта

Der Schokoladen ist gerettet!

Der Schokoladen e.V. freut sich, mitteilen zu dürfen, dass ein Grundstück in der heiß umkämpften Mitte Berlins der Spirale der explosiv steigenden Grundstückspreise entzogen und dauerhaft als Freiraum für Kultur und neue Wohnkonzepte gesichert werden konnte.

Nach zähen Verhandlungen kam es am 29.03. in der letzten Runde zu einer Einigung: unter Einbeziehung eines Kompensationsgeschäftes bzw. einer Direktvergabe eines Grundstücks durch das Land Berlin an den Eigentümer erklärte sich dieser bereit, das Haus in der Ackerstr.169 an die Schweizer Stiftung Edith Maryon zu verkaufen. Wir reden mit Anja Gerlich, Sprecherin des Schokoladen e.V.

Der Sternburg-Index

Ähnlich wie der Big-Mäc-Index vergleicht der Sternburg-Index die Preise vom Bier der Marke Sternburg-Export in verschiedenen Spätverkaufsgeschäften. Dadurch ist Sternburg-Bier ein einfacher Indikator für die Kaufkraft sowohl der Bevölkerung als auch der Besucher eines bestimmten Stadtteils, da es fast überall in standardisierter Größe, Zusammensetzung und Qualität angeboten wird. Wir fragen bei Afri von der Funkfabrik B nach, ob man mit diesem Index wirklich etwas nachweisen kann oder ob es sich nur um einen Bier-Hype von Punkern handelt, die mit aller Macht nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.

Oktoberplatz

Belarus wird immer gern "die letzte Diktatur Europas" genannt. Lukaschenka, der Präsident, sagte neulich mit einem Seitenhieb auf den deutschen Außenminister Guido Westerwelle, er sei lieber ein Diktator als schwul. Trotzdem ist Weißrussland mehr als nur das Klischee einer Diktatur. Dieser Tage ist im Klöpfer&Meyer-Verlag der Roman »Oktoberplatz« von Martin von Arndt erschienen. »Oktoberplatz« erzählt eine Innenansicht der weißrussischen Opposition. Der 30-jährige Kulturjournalisten Wasil wird von seiner persönlichen und politischen Frustration in Betrügereien, Inzest und Mord getrieben. Martin von Arndt hat für seinen Roman in Belarus recherchiert und sich mit weißrussischen Oppositionellen getroffen.

Dein Freund und Helfer

Absurde Szenen spielten sich letztes Wochenende in Lübeck ab. Der Offene Kanal gab der Polizei die Möglichkeit, live über den Polizeieinsatz bei einer Nazidemonstration zu berichten. –- Vielleicht birgt dieses Konzept auch eine Chance. Denn wenn Polizisten über UKW über ihren Einsatz berichten, vielleicht können dann bald Bürger auch den Polizeifunk nutzen. Zeit wird es. Wir haken nach, was es mit diesem Novum in der deutschen Pressegeschichte auf sich hat.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).