« Berliner Runde » Radia Obskura: Adultismus, Jugendarrest und Schulpflich #44
Wenn sich Jugendliche der Schule verweigern wirken viele Mechanismen. Eine von vielen Erklärungen dürfte sein, dass sich Jugendliche den Gesetzmäßigkeiten entziehen, die Erwachsenen geschaffen haben. Über die Köpfe von Jugendlichen hinweg entscheiden hat einen Fachbegriff: Adultismus. Wir sprechen über Adultismus, Jugendarrest und wie unterschiedlich in Berlin und Halle die Schulpflicht durchgesetzt wird.
"Völkisch" und "nationalsozialistisch" wurden häufig bedeutungsgleich verwendet. Der Historiker Uwe Puschner von der Freien Universität Berlin hat verschiedene Facetten der völkischen Bewegung untersucht. Er sagt, das völkische Phänomen gab es parallel zum NS, die völkische Weltanschauung ist älter als der NS und sie ist der Boden nationalsozialistischen und rechtsgerichteten Denkens. Wir sprechen mit Uwe Puschner über die völkische Bewegung und völkische Denkmuster im 20. und 21. Jahrhundert.
Am Wochenende wurde nicht nur der Auferstehung der christlichen Erlöserfigur Jesu gedacht. Erlösung, Auferstehung, Himmel und Hölle sind nicht nur zentrale Motive der christlichen Religion. Sie schöpfen auch aus einer reichen jüdisch-persischen religiösen, philosophischen und künstlerischen Tradition. Ein nicht ganz ironiefreies Hörspiel bringt diese zentralen christlichen und persischen Motive zum Klingen.
Und nicht nur Jesus ist am Ostersonntag auferstanden. Mit dem "Tag des Metallarbeiters" wurde und wird am zweiten Aprilsonntag nicht nur in der DDR der edlen Menschen gedacht, die Metalle lieben und verarbeiten. Was Schmiedinnen zu Ostern hämmern ist auch nicht ganz frei von historischer Ironie.
Soundfound ist eine Rubrik im Programm von Radio CORAX und würzt die heutige Sendung nicht nur mit straßenmusikalischen Fundstücken.
Am Mikrophon Helen von Radio CORAX und Gesine von Pi-Radio für Radia Obskura - die Sendung aus, für, gegen Berlin und darüberhinaus.
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).