« Berliner Runde » Radia Obskura: Tschernobyl, Bock und Gärtner #45
Bock und Gärtner
Für vergangenen Montag war am Evangelischen Ratsgymnasium in Erfurt die Eröffnung der Ausstellung "Feinde der Demokratie" geplant. Auf der Rednerliste standen der Thüringer Innenminister Jörg Geipert und der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz Thomas Sippel. Doch alles kam ganz anders, denn kritische SchülerInnen meldeten sich lautstark zu Wort. Wir reden über die fragwürdige Ausstellung des Verfassungsschutzes und ihre Intervention mit den Kritischen SchülerInnen.
Tschernobyl
"Tschernobyl - Greifswald budjet" konnte man auf Transparenten der DDR-Anti-Kernkraft-Bewegung lesen. Ein russisches Sprachspiel darüber, dass Tschernobyl gewesen sei und Greifswald sein wird. In Greifswald/Lubmin stand ein Atomkraftwerk, direkt am Greifwalder Bodden. Es hatte die gleiche Bauweise wie Tschernobyl. Mehr als nur einmal sei man auch hier nur knapp einer Katastrophe entgangen. Das sagen zumindest die Kritiker. Ein Grund für uns zurück zu sehen, denn am 26. April jährt sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 26. Mal.
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).