« Berliner Runde » Radia Obskura: Obskura die Vorletzte #48
Obskura die Vorletzte.
Wir lachen kurz über Willy Brandt bzw. über den Willy- Brandschutz-Flughafen, der nun doch nicht eröffnet wird;
wir sagen mal wieder Danke, denn in Russland wird heute der Tag des Sieges über den deutschen Faschismus gefeiert;
wir hören in eigener Sache unserem Referenten bei der Landesmedienanstalt zu, der über die Lizenzvergabe auf der Frequenz 88vier redet, und darüber, was unsere Kollegen beim Freien Radio Potsdam angeblich alles falsch gemacht haben und warum einzelne Sendungen nicht so wichtig sind;
und wir reden mit unserem Studiogast Kurt Dahlke alias Pyrolator von den Fehlfarben über das neue Album „–-Xenophobia–- Xenophonie“, das nächste Woche erscheint, und über den ganzen Rest.
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).