Programm

2012-05-24 00:00:00 2012-05-24 01:00:00 Pi Radio

«Polanskifunk» Werkschau: Der frühe Udo in Deutsch (#2) #17
Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:00 bis 01:00 Uhr

Die heutige Werkschau widmet sich dem deutschen Musiker Udo Lindenberg, der seine Karriere Ende der 60er Jahre als Schlagzeuger in Folk-, Jazz- und Krautrock-Projekten begann, nebenbei auch sang, bis er 1971 seine erste Solo-Platte veröffentlichte. H...
Polanskifunk

Nach seinen Wanderjahren als Trommler und gelegentlicher Sänger bei verschiedenen Jazzrock-Geschichten und einer ersten Soloplatte in Englisch (1971) versuchte es Lindenberg auf seiner zweiten Platte "Daumen im Wind" (1972) in Deutsch. Musikalisch schließt diese an seine Vorgänger an, textlich ist Udo noch dabei, seinen eigenen Stil zu finden.

Mit "Alles klar auf der Andrea Doria" (1973) kam Udo dann auf die Erfolgsspur - Marketingstrategen hätten sich das nicht besser ausdenken können: irgendwas zwischen Schlager, Rock und Folk mit deutschen Texten über das Weglaufen, Aussteigen, auch über die dunklen Seiten im Leben - Tragik, Trampen, Ostberlin - und das Ganze mit einem Schwung (massentauglichen?) Humor versehen, musikalisch durchaus anspruchsvoll arrangiert und gespielt (bishin zu einer Dixieland-Band). Mit über 100.000 verkauften Platten (die wohl alle von Ost-Omis für ihre Enkel gekauft wurden) war Lindenberg ein Star, der seine Show zelebrierte - ab 1973 mit dem Panik-Orchester zusammen (den Begriff ließ sich Udo markenrechtlich patentieren). Vielleicht auch verständlich, dass er mit zunehmender Popularität lieber über Charaktere wie Rudi Ratlos Elli Pireli, Gerhard Gösebrecht etc. sang, als sein Privatleben preiszugeben - auch wenn die persönlichen Nummern immer wieder mit im Programm auftauchten.

Der heutige zweite Teil der zweiteiligen Lindenberg-Werkschau beschäftigt sich mit frühen deutschprachigen Udo-Liedern von 1972 bis 1976.

Mod.: Marcel Polanski

Der frühe Udo in Deutsch (1972-1976)

  1. Daumen Im Wind - Daumen Im Wind (1972)
  2. Good Life City - Daumen Im Wind (1972)
  3. Sommerliebe - Hoch im Norden 7" (1972)
  4. Hoch Im Norden - Daumen Im Wind (1972)
  5. Die Kinder Deiner Kinder - Daumen Im Wind (1972)
  6. Nichts Haut Einen Seemann Um - Alles Klar Auf Der Andrea Doria (1973)
  7. Cello - Alles Klar Auf Der Andrea Doria (1973)
  8. Medley: Er wollte nach London / Wir wollen doch einfach nur zusammen sein / Alles klar auf der Andrea Doria - Alles Klar Auf Der Andrea Doria (1973)
  9. Leider Nur Ein Vakuum - Ball Pompös (1974)
  10. Bitte Keine Love Story - Ball Pompös (1974)
  11. Glitzerknabe - Ball Pompös (1974)
  12. Guten Tag Herr Filmproduzent - Votan Wahnwitz (1975)
  13. Nina - Galaxo Gang / Das sind die Herren vom andern Stern Januar (1976)
  14. Radio Song - Galaxo Gang - Das sind die Herren vom andern Stern Januar (1976)
  15. Ich träume oft davon ein Segelboot zu klaun - Bodo Ballermann 7" (1976
  16. Alkoholmädchen - Daumen Im Wind (1972), in der Kneipe: It Is Allright Again - Lindenberg (1971)

(Ab 1973: Udo Lindenberg Und Das Panik-Orchester)


88,4 MHz - Pi Radio