« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Liebe.Tod.Leben. #3
Liebe.Tod.Leben.
Wie blöd oder wie grandios, neurotisch, oder wie auch immer erwartungsgeladen DIE Liebe in Großstädten wie Berlin sein kann, hat die Kommunikationsdesignerin Shenja Schitkowski untersucht, die heute unser Gast ist. Aus großen und kleinen Liebesgeschichten, aus wilden und ernüchternden Erlebnissen in Berlin macht sie nun ein Buch.
Nirgendwo in Deutschland wird auf so engem Raum mehr geliebt als in Berlin (wagen wir mal zu behaupten). Im Funkhaus Prenzlauer Berg erzählt sie von ihren Recherchen in der Stadt dergroßen Erwartungen.
Aus aktuellem Anlass werfen Solvejg Beyer und Jenz Steiner dann noch einen Blick nach Syrien. Der 34jährige syrische Medienaktivist Tamer al Awam kam am Wochenende in Aleppo bei einem Raketenangriff ums Leben.
Wie man dem Berliner Randbezirk Hellersdorf etwas mehr subkulturelles Leben einhauchen kann, verraten uns die Macherinnen und Macher des RAND-GESTALTEN-Festivals.
Die Sendung wird ebenfalls auf den Frequenzen von Radio Corax in Halle und Radio fsk in Hamburg ausgestrahlt.
- http://cargocollective.com/Shenja-Schittkowski
- http://youtu.be/6zc-8gDgTBg
- http://randgestalten.blogsport.de/
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.