Programm

2012-07-25 21:00:00 2012-07-25 22:30:00 Pi Radio

«Funkhaus» Prenzlauer Berg: Umsonst-und-draussen #18b
Mittwoch, 25. Jul 2012, 21:00 bis 22:30 Uhr

Rest-Subkultur aus P-Berg und den Nachbarbezirken mit Jenz Steiner, Cartoonist und Autor Meikel Neid und einigen Aktivisten.
Funkhaus

Sommerzeit ist Reisezeit und "Reisen" ist das große Thema im Funkhaus Prenzlauer Berg. Viele zieht es im Sommer auf große und kleine Festivals. Eines dieser tollen Festivals ist das OBOA auf Fort Gorgast an der deutsch-polnischen Grenze. Einer der Organisatoren berichtet von den Vorbereitungen zum diesjährigen Umsonst-und-draussen-Event an der Oder.

Der Cartoonist und Autor Meikel Neid hat seine große bereits hinter sich. Er tourte in den letzten Monaten durch Finnland und hat auf seiner Reise kleine Geschichten geschrieben, die er im Funkhaus das erste Mal im Radio vortragen wird.

Dann gibt es noch eine Reise ins Italien der jüngeren Vergangenheit. Vor genau 10 Jahren kam es in Genua zu massiven Protesten gegen den G8-Gipfel. Das unabhängige Medienzentrum in der Diaz-Schule wurde von Polizisten gestürmt. In Berlin gibt es gerade eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die an die Ereignisse vor einem Jahrzeht erinnern. Jenz Steiner hat einige Aktivisten, die damals vor Ort waren, ins Funkhaus eingeladen und spricht mit ihnen darüber, was ihr Engagement damals gebracht hat und wie man die Erinnerung daran aufrecht erhalten kann.

Funkhaus Prenzlauer Berg

Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.

Wiederholung vom Donnerstag, 27. Jul 2011, 21:00 Uhr

88,4 MHz - Pi Radio