Programm

2012-08-09 19:00:00 2012-08-09 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Smük TV: Zwischen den Staaten #14b
Donnerstag, 09. Aug 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Heute ein Radiofeature: Zwischen den Staaten ­- Neuorientierung 1990. Die Sendung wurde für Radio Einheit zum Thementag 1990 produziert.
Berliner Runde

Weil Smück TV heute keine Zeit haben, hören wir von einem ihrer Redakteure eine Spezialsendung, die für Radio Einheit produziert wurde: Zwischen den Staaten - Neuorientierung 1990.

Was passiert eigentlich mit Menschen wenn der Staat, in dem sie aufgewachsen sind, weg bricht? Diese Frage versucht das Radiofeature von Michael Bohmeyer zu beantworten: Zeitgenossen erzählen wie sie die Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung erlebt haben. Sie erzählen von gut bürgerlichen Schülern, die zu Neonazis wurden, von SED-Funktionären, die in die CDU wechselten, von Anarchie in Berlin, von Punks die Häuser besetzten und von Normalbürgern für die die alten Gesetze nicht mehr und die neuen noch nicht galten.

Was hat dieser radikale Umbruch mit den Menschen gemacht? Was sind ihre ganz persönlichen Alltags-Geschichten? Wie hat sich die Beziehung untereinander verändert? Welche Veränderung hat sich vielleicht auch nicht eingestellt? Wie sehr ist der Alltag der Menschen überhaupt von der Existenz eines Staates abhängig?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit versucht das Feature die facettenreiche Stimmung einzufangen, die in Ostdeutschland während der aufregenden elf Monate zwischen den Staaten herrschte.

  • Ein Feature von Michael Bohmeyer

Smük TV – Alles über nichts

Bei uns gibt's alles und davon nichts. Aber nur so lange der Vorrat reicht. RadioRomy, Folke und MedienMichel machen Fernsehen zum Zuhören und Radio zum Anfassen. Bunt und laut und 3.0.

Sollte es während der Veranstaltung zu Politischem, Literarischem oder Wissenschaftlichem kommen, handelt es sich lediglich um einen Zufall. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht. (Es handelt sich um Hörfunk.)

Wiederholung vom Freitag, 07. Okt 2010, 20:00 Uhr

88,4 MHz - Pi Radio