Programm

2012-10-03 19:00:00 2012-10-03 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Dritter Oktober #60
Mittwoch, 03. Okt 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Deutschland

Dritter Oktober. Was da nicht alles war…

  • 1904: Beginn des Namakrieges
  • 1906: SOS offizielles Notrufsignal
  • 1957: Willy Brandt wird Regierender Bürgermeister in Berlin
  • 1969: Berliner Fernsehturm eröffnet
  • 1997: erstes geklontes Nagetier geboren.

Doch was machen wir? Wir schauen auf die sogenannte Deutsche Wiedervereinigung vor 22 Jahren. Also den Tag, als die Deutsche Demokratische Republik der Bundesrepublik Deutschland beitrat. Doch wie war das eigentlich die Jahre davor? Wir reden mit Andreas Bauch, der damals für die SPD und die Jusos viel im Osten unterwegs war und gute Kontakte pflegte…

  • Andreas Bauch war Referent beim SPD-Landesverband Berlin für den Aufbau und die Leitung des Ost-West-Koordinierungsbüros.

Rassismus

"Rassismus Tötet!" heißt eine Kampagne, die die Pogrome Anfang der 90er Jahre sowie die deutsche Flüchtlingspolitik und die faktische Abschaffung des Grundrechts auf Asyl im Jahr 1993 thematisiert. Wir reden über den aktuellen Flüchtlingsmarsch und die Hintergründe der Kampagne. http://rassismus-toetet.de/ Zu diesem Thema haben wir auch mit jemanden vom Refugee Strike Berlin gesprochen, die seit einigen Tagen aus Protest gegen die deutsche Flüchtlingspolitik am Heinrichplatz campieren.

Monty Python

And now for something completely different: Graham Chapman starb am 4. Oktober vor 23 Jahren, Einen Tag vor dem zwanzigjährigen Bestehen von Monty Python. Jetzt wurde seine "Autobiographie eines Lügners" von Harry Rowohlt ins Deutsche übersetzt. Ein großartiges Buch. Wir sagen Ihnen, warum.

Musik

  1. Das Bierbeben - Deutschland
  2. Der Plan - Deutschland Bleiche Mutter
  3. Weltklang - VEB Heimat
  4. Jahrgang 49 - Heimatlied
  5. Doc Schoko - Ein Bier Auf Der Strasse
  6. Jürgen Wohlrabe - Deutschland-Lied (Schöneberger Fassung)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio