« Zonic Radio Show Nord » Krach, Kwatsch und Kokolores: Lieder von Meisen und Wäldern #31
Krach, Kwatsch und Kokolores: Lieder von Meisen und Wäldern
Nach dem Sommer kommt der Herbst. Nach dem H kommt das I, das J und dann das K. Ganz und gar folgelogisch, dass heute eine Zonic Radio Show Nord zum losen Themenkomplex “Der Buchstabe K” gesendet wird. Es gibt viel Kmusik, viel Krach, viel Kwatsch und gar manches, was die Leute mit verstopften Ohren “kakophonisch” nennen würden. Phantom Khost, The Korb & Klee Scratch Perry, Kaidan Baker, Klaus Beyer, Felix Kubin, Dirk von Klowtzow reading Christian Kracht, Huey Kwalker, Air Cushion Kfinish, Christian Klöffler, Kjandek, Therre Kthaemlitz alias DJ Sprinkles und viele andere erquickende Ksounds und Klänge – alle irgendwie verbunden durch schiefstolpernde – na?! – Klaviere.
Neben Phantom Ghost bildet das Debutalbum von Christian Löffler und die dranhängende Romantik-Electronica-Tradition einen thematischen Kern der Sendung. Christian löffelt seinen waldig-nautischen Seeanemonensound in den 12 pluckernd-gluckernd knisternden Stücken auf “A Forest” ganz unbemerkt mit großen Kellen direkt in die hörenden Herzen der Waldwanderungsteilnehmer. Und natürlich in den Bauch, von wo aus sich der Gandalf unter den musikalischen Leitprinzipien — der Groove — weiter herabwärts, in die Stampfebeinchen der Wieselnden und Wuselnden auf dem Dancefloor schiebt. Eine ausführliche Schrifttextbesprechung des Albums gibt es drüben auf dem Fleischervorstadtblog.
Playliste
- Dirk von Lowtzow liest “Faserland” von Christian Kracht (Exzerpt)
- Rod McKuen – Pastures Green
- Phantom Ghost – Dr. Schaden Freud
- The Orb & Lee Scratch Perry – Hold Me Upsetter
- Jandek – Where Do You Go From Here: Part 5
- Senking – Untitled (B2)
- Phantom Ghost – Pardon My English I
- Phantom Ghost – Universal Prostitution
- Mount Eerie – To The Ground
- Gallon Drunk – Close The Blinds (feat. Dirk von Lowtzow)
- Aidan Baker – Rêve
- Air Cushion Finish & Lichens – Untitled III
- Hooie Wooker – Unser Alpensalz
- Felix Kubin – Fluorescence No.10
- Hank Williams – My Bucket’s Got A Hole In It
- DJ Koze – Blume Der Nacht
- Phantom Ghost – Clouds Hill (Günther Golightly’s Flowery Nocturne Mashedit)
- DJ Sprinkles – Reverse Rotation
- Christian Löffler – A Forest
- Christian Löffler – Blind
- Hey – Wuzlguzl Remix
- Jandek – Where Do You Go From Here: Part 2
- Lumières Claires – Ellipsoid (Huey Walker’s Hummingbird Rework)
- David Bromberg – Mr. Bojangles
- Tilman Rossmy Quartett – Regina
- Penguin Cafè Orchestra – Music For A Found Harmonium (Pandaharmonium Orb Mix)
- Sundog – Both Hands in Pockets…
- Phantom Ghost – Dreams Of Plush
Erstausstrahlung der Sendung war am 30. August 2012 auf Radio 98eins.
Zonic Radio Show Nord
Mit der “Zonic Radio Show Nord” bestreitet M. Hiller ein Radiounterhaltungsformat mit stilistisch breitenhorizontaler Ausprägung. Allesamt verstehen sich i.w.S. grenzforschend und stiloffen. Die Z.R.S.N. wühlt sich, gern auch rückblickend – aufgehangen an mehr oder minder neuen Releases – Ketten und Wege knüpfend, aufzeigend, musikalisch strickend, durch die Veröffentlichungskataloge.
Die Zonic Radio Show Nord versteht sich als eine Art Kessel Buntes. Misch und Masch, Hick und Hack. Neuheiten, die im Massenstrudel an Veröffentlichungen unterzugehen drohen finden hier einen Anker. Oft geben jene Anlass zu ausgedehnten Rückblicks- und Verkettungs-Sonderstrecken, in denen die Backkataloge und die musikalische Vita der Künstler vom Tellerrand aufgezäumt werden. Randständige Veröffentlichungen in Form von B-Seiten, verschollenen Remixen / Edits und mehr oder weniger heimlich getätigten Samplerbeiträgen finden hier ihre Sendung in den Äther.