Programm

2012-11-15 20:30:00 2012-11-15 21:30:00 Pi Radio

«SubCult» Klänge jenseits des Hauptstroms #39
Donnerstag, 15. Nov 2012, 20:30 bis 21:30 Uhr

Die Sendung für alle, die nicht nur tagsüber über das warme Pflaster der Stadt hüpfen, sondern sich auch dafür interessieren, was in den Kellern, Clubs und Konzertorten abgeht mit Niki Matita und Timbob Kegler.
SubCult

War in Koeln, bin jetzt wieder da.

Themen der Sendung:

iCrates Kickstart: Live im Studio ist Anton Spice von dem Internteportal fuer Vinylliebhaber Icrates, der alles wissenswerte zur derzeitigen Kickstarterkampagne von ICrates erzaehlen wird.

Und ausserdem gibt es ein Interview mit heryk gericke zu der Ausstellung "EAST END Punks in der DDR", die zurzeit in der Staatsgalerie in Prenzlauer berg zu sehen ist.

Beste Gruesse, T.

Subcult

Bufo Bufo - die namensgebende Erdkröte hat vieles gemeinsam mit den Machern der SubCult-Sendung. Genau wie diese ist sie dämmerungsaktiv, fühlt sich in langweiligen Monokulturen eher unwohl und ist somit hier genau richtig.

Vielleicht könnte es kaum ein schöneres Symbol für die interessanten Dinge geben, die im vielzitierten, aber nie ausreichend definierten "Underground" stattfinden, als ein goldäugiges Amphibium, das es geschafft hat, sich, unterirdisch verborgen, in ganz Europa zu verbreiten.

Und das, obwohl es auf den ersten Blick eher schroff bis garstig, dafür beim zweiten Hinsehen aber umso anziehender wirkt. Und hat Bufo Bufo damit nicht etwas gemeinsam mit den vielen kleinen Projekten, die weniger von materiellen und äußeren Anreizen leben, aber dafür mit einer unbezahlbaren Menge an Energie und Idealismus betrieben werden? Eben.

Von High-Five bis Lo-Fi, von No-Budget bis Low-Budget, von der Garage bis zur Galerie bietet diese Stadt einiges an unkommerziellen, out-of-Mainstream-Projekten, die es wert sind, jede Woche einmal in SubCult vorgestellt zu werden. Alles, was abseits von mobiltelefonbetriebenen Allzweckarenen, schick-sterilen Shopping-Malls und außerhalb von Szeneghettos passiert, darf und kann hier stattfinden. Natürlich kann es ab und zu auch wild werden. Außergewöhnlich sozusagen. Vielleicht auch zeitweise etwas schräg. Aber zumindest passiert etwas. Und das ist wichtig.

"Denn während die Klugen noch nachdenken, haben die Dummen schon die Burg gestürmt." (Sprichwort)


88,4 MHz - Pi Radio