Programm

2012-11-28 19:00:00 2012-11-28 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Diverse Diversität #64
Mittwoch, 28. Nov 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Diversität

Heute geht es bei Radia Obskura um Diverses. Besser gesagt um Diversität.

Wir fragen uns: Was ist das? Und vor allem: Wer braucht das? Los gehts´s mit Diversity Management. Das ist ein Konzept, um soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit von Menschen zu verbessern, die von Geschlecht, Alter, ethnischer Herrkunft, religiöser Überzeugung, körperlicher Behinderung, sexueller Orientierung oder sonstwas nicht zur Mehrheit gehören. In den Unternehmen, in der Politik, in den Medien. Deutschland hat da nicht gerade den Hut auf. Wir schauen deshalb zuerst nach Frankreich, wo man etwas weiter ist, aber auch so seine Probleme hat. Wie sinnvoll ist es überhaupt, wenn alles nur "divers" ist? Kann man mit diesem Konzept wirklich etwas bewegen? Wir fragen Nikki, Redakteurin der Zeitschrift MALMOE und feministische Aktivistin.

Wo wir schon über Vielfalt reden: Wie ist das eigentlich so bei uns im Radio? Mit Sendungen, in denen nicht nur deutsch geredet wird? Darf man das überhaupt in Deutschsprechland? Wir plaudern unter anderem mit Kirill, der mit seiner russischen Sendung "Rodina" bei Radio Corax den Integrationspreis für Interkulturelle Öffnung in Sachsen-Anhalt gewonnen hat.

Sprachliche Vielfalt hat ja was. In der zweisprachigen Lausitz gibt es allerdings deswegen Streit. Nicht alle Sorben finden es lustig, wenn z.b. sorbische Ortsnamen auf Straßenschildern entweder in abenteuerlichen Schreibweisen oder gar nicht auftauchen. Wenn sie mit Aufklebern darauf aufmerksam machen, dass sie das respektlos finden, ist das Sachbeschädigung. Wir freuen uns auf die sorbische Aufkleber-Guerilla.

Musik

  1. DxBxSx - Berlin is sooo geil
  2. Die Gefundenen Fressen - Prenzlauer Berg (Video-Edit)
  3. Концерто-эстрадный Ансамбль Грузинского радио - Тбилиси-Варшава
  4. Niemand, Schmudde, Fröbel und Albinsky - Berlin Rockt
  5. Hans Unstern - Hülle
  6. Monika Dannemann - Die Wahrheit über Jimi

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio