« Frequenzkonsum » Vosifa #19
Viele dürften den Namen Oury Jalloh schon mal gelesen oder gehört haben. Nachdem er vier Jahre in Deutschland gelebt hatte, wurde er am 7. Januar 2005 in einer Polizeistation in Dessau umgebracht. Obwohl in mehreren Gerichtsverfahren von einem Selbstmord Oury Jallohs ausgegangen wurde, sprechen viele vor Gericht nicht berücksichtigte Beweise und Indizien dafür, dass er im Polizeigewahrsam getötet wurde.
Am 13. Dezember gab es zum zweiten Mal ein Gerichtsurteil in diesem Fall und der verantwortliche Dienstgruppenleiter der Dessauer Polizei wurde zu einer Geldstrafe von 10.800€ verurteilt. Zweifel an dem vom Gericht beschriebenen Tathergang bleiben bestehen und werden von uns in der Sendung besprochen.
Vosifa
Die Gruppe Vosifa hat sich vor einigen Jahren zusammengefunden, um in Pankow und Weißensee ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das einen politischen und unkommerziellen Anspruch hat. Mit diesem Ziel begann die Organisation des ersten „Open Airs for Open Minds“ in Weißensee 2007, eine Plattform für alternative Kultur und politische Bildung zu schaffen, die von allen genutzt werden kann. Neben zwei Tagen vielfältiger Musik gibt es immer ein abwechslungsreiches Angebot aus Workshops, Infoständen und verschiedenen Darbietungen wie Theater oder Tanzvorstellungen.