Programm

2013-02-14 02:00:00 2013-02-14 03:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» Flying Nun & Social Change: Psychedelic New Zealand 1981–1986 #56
Donnerstag, 14. Feb 2013, 02:00 bis 03:00 Uhr

Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Flying Nun & Social Change – Psychedelic New Zealand 1981–1986

Travelling Matt und Phonül von “Pura Vida Sounds” legen diesmal einen Zwischenstopp in Neuseeland ein. Anfang der 80er Jahre fanden hier gesellschaftliche Umbrüche statt, die es Wert sind, näher betrachtet zu werden. 1981 kam es zu Demonstrationen gegen die, seit 20 Jahren herrschende, nationalistische Partei, nachdem diese versucht hatte das Rugby Team Südafrikas für Wahlkampfzwecke zu instrumentalisieren. Diese Allianz mit dem rassistischen Apartheid System brachte vor allem liberale, urbane Jugendliche in Rage. Zur gleichen Zeit öffnete das Independent Label „Flying Nun Records“ seine Pforten, wurde zur Plattform für Underground Bands aus Dunedin und Christchurch und versorgte die Protestbewegung mit passenden, psychedelischen Sounds.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt
  • Quellen: Time To Go – The Southern Psychedelic Moment: 1981 – 86, Flying Nun Records, 2012, 2LP

Trackliste

  1. 25 Cents – Don´t Deceive Me
  2. The Clean – In The Back
  3. The Pin Group – Jim
  4. Tall Dwarfs – Clover
  5. The Gordons – I Just Can´t Stop
  6. The Builders – Russian Rug
  7. Playthings – Sit Down
  8. Scorched Earth Policy – Since The Accident
  9. The Great Unwashed – Obscurity Blues
  10. Max Block – Psychic Discharge
  11. The Stones – Down And Around
  12. The Puddle – Junk
  13. Victor Dimisich Band – It´s Cold Outside

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.


88,4 MHz - Pi Radio