Programm

« Pura Vida Sounds » Can: The Lost Tapes 1968–1975 #57

Donnerstag, 14. Mär 2013, 02:00 bis 03:00 Uhr
2013-03-14 02:00:00 2013-03-14 03:00:00 Pi Radio
Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Can – The Lost Tapes 1968–1975

Im Frühjahr 2012 brachte Spoon Records gemeinsam mit Mute Records eine 3CD Box heraus, auf der, bis dato unveröffentlichte, Mitschnitte der wegweisenden Kölner Kultband Can präsentiert werden. Eine äußerst bemerkenswerte Compilation, die neben Fragmenten, auch Filmmusik, Jam Sessions und Live Mitschnitte beinhaltet. Grund genug für PURA VIDA SOUNDS diesem Werk eine eigene Sendung zu widmen.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt
  • Quellen: Can – The Lost Tapes, Spoon Records, 2012, 3CD Box

Trackliste

  1. Your Friendly Neighbourhood Whore
  2. Midnight Sky
  3. Waiting For The Streetcar
  4. Desert.
  5. A Swan Is Born
  6. Spoon (Live)
  7. Bubble Rap
  8. Mushroom (Live)
  9. One More Saturday Night (Live)

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.