« Raumzeit » Der Mond #39
RZ039: Der Mond
Manche Planeten haben viele, manche haben keine, die Erde hat nur einen: einen Mond. Der Erdmond ist der nächste Himmelskörper und der einzige, der bisher von Menschen erreicht wurde. Der Mond ist Forschungsobjekt und Traumgestalt in einem und hat die Menschheit seit jeher fasziniert.
Nach der explosiven Frühphase der Raumfahrt, die durch den Wettlauf zum Mond und letztlich den ersten erfolgreichen Besuch eines Menschen auf seiner Oberfläche gekennzeichnet war, ging das Interesse am Mond zunächst stark zurück. Erst in den letzten Jahren gibt es ein Wiederaufflammen des Interesses, geprägt vom bahnbrechenden Nachweis von Wasser auf dem Mond und der potentiellen Nützlichkeit des Trabanten für künftige Missionen in unser Solarsystem.
Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert Harald Hoffmann – Wissenschaftler am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof – die bisherigen Erkenntnisse über den Erdmond, welche Unklarheiten über Entstehung und Wesen des Himmelskörpers noch bestehen, welche überraschenden Eigenschaften der Mond teilweise aufweist und wofür man gerüstet sein müsste, würde man selbst auf dem Mond herumwandern wollen.
Aufnahme: Mai 2012
Cowboy Bebop (2056)
- Yoko Kanno – Tank!
- Yoko Kanno – Rush
- Yoko Kanno – Spokey Dokey
- Yoko Kanno – Bad Dog No Biscuits
- Yoko Kanno – Cat Blues
- Yoko Kanno – Cosmos
- Yoko Kanno – Space Lion
- Yoko Kanno – Waltz For Zizi
- Yoko Kanno – Piano Black
- Yoko Kanno – Pot City
- Yoko Kanno – Too Good Too Bad
- Yoko Kanno – Car 24