Programm

2013-02-06 19:00:00 2013-02-06 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura #69
Mittwoch, 06. Feb 2013, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Themen

Verschwörung allerorten?

80 Jahre nach dem Rückfall der deutschen Gesellschaft in eine mordlüsterne verschwörungstheoretische Sekte, konnten Aufklärung sowie der Sachzwang der Dinge die Deutschen nicht von ihrem wahnhaften Weltbild abbringen. Im Studiogepräch gibt Blogbetreiber Martin Wassermann im Vorfeld der Esoterik Tage im Berliner AVZ Logenhaus Auskunft über die Verschwörungs- und Esoszene. Sind also die Anhänger abstruser Verschwörungstheorien heutzutage Einzelgänger oder sichtbare Spitze des Eisbergs?

Blackfacing - Ein Kommentar

Denis Scheck, der oberste Literaturkritiker des öffentlich-rechtlichen deutschen Kulturfernsehens, schmiert sich schwarze Schuhcreme ins Gesicht und zieht sich weiße Handschuhe an, um den Verlag Friedrich Oetinger an den Pranger zu stellen. Dieser Verlag streicht die rassistischen Bezeichnungen "Neger" und "Zigeuner" aus den bei ihnen erscheinden Bücher. So auch bei Pipi Langstrumpf von Astrid Lindgren. Das schmeckt Denis Scheck nicht. Der "Negerkönig" soll weiter "Negerkönig" heißen, so seine Meinung. Warum man aber, um diese kundzutun, selber zum Rassisten mutiert, bleibt ein Rätsel. Blackfacing, so heißt das, wenn man sich Schuhcreme ins Gesicht schmiert, ist rassistisch. Aber davon hat man angeblich bei den Öffentlich-rechtlichen noch nie etwas gehört. Ein Kommentar.

Russlands Homosexuellengesetz

Wir schauen, was das für die russischen LGTB heißt.

Stuttgart21

kommt jetzt, wie es aussieht, doch nicht. Und wenn, dann nur für doppelt so teuer. Die schwäbische Volksseele kocht vor Wut. Wutbürger eben. Und letztenendes wird wohl der Bahnchef seinen Hut nehmen. Warum und wieso? Wir haken nach.

Musik

  1. Holger Hiller – Chor: Gibst Du Mir Steine
  2. Holger Hiller – Chor: Wir Bauen Eine Neue Stadt
  3. Welle:Erdball – 23… (C=64)
  4. The Dead Milkmen – The Conspiracy Song
  5. Deutsch Amerikanische Freundschaft – Die Lüge
  6. Th. Wilkes & D. Stevenson – Welche Hautfarbe hat Gott
  7. Country's – Ob Schwarz oder Weiß
  8. Rocky der Irokese – Schluss mit dem Stuss
  9. Mekanik Destrüktïw Komandöh – Berlin
  10. Radio ЧАЧА – Песенка про группу Pussy Riot
  11. Гражданская Оборона – Новая патриотическая

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88, 4 MHz, im Raum Hamburg auf 93, 0 MHz und 101, 4 bzw. 105, 7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95, 9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90, 7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Informationen

Gern gesehen sind Beteiligungen jeglicher Art (z.B. Hinweise auf Veranstaltungen oder einfach Meinungen) per E-Mail, Kommentar hier oder Anruf direkt in der Sendung: 030 - 609 37 277.


88,4 MHz - Pi Radio