« Matraconda » Onda und Matraca #44
Am 13. Februar war es soweit. Zum zweiten Mal wurde der Weltradiotag gefeiert und damit ein Medium, das alle erreicht und unschlagbar günstig ist. Aus diesem Anlass widmen wir dieses onda-info SPEZIAL dem Thema WELTRADIOTAG. Durch die Sendung zieht sich ein Potpurri an Infos, Geschichtsschnipseln und Sounds rund um das Thema Radio.
Auch die Nachricht aus Brasilien und die Beiträge stehen im Zeichen des Radios.
So sind Panama und Costa Rica die einzigen lateinamerikanischen Länder, die über kein Gemeinschaftsradio verfügen. Sandra Salazar, Präsidentin des alternativen Kommunikationszentrum Voces Nuestras informiert über die Situation in Costa Rica.
Neues gibt es auch von unserem Projekt, , Community Medien" in Lateinamerika. Der Teil unserer Radioserie führt uns nach Ecuador, in den Nordwesten des Landes. Dorthin, wo die Anden zur Küste hin in ein sattes, subtropisches Grün übergehen: In die Intag-Region. Die Bewohner*innen im Intag kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Umsetzung geplanter Bergbauprojekte. Ein kleines Team hat dort vor ein paar
Monaten seine Zeitung eingestellt und sich in das Abenteuer gestürzt, ein wöchentliches Radiojournal zu produzieren.
Außerdem bieten wir auf unserer Homepage unter Medien Infoblätter über Community-Medien in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern. Nun aber viel Spaß beim 302. onda-info
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.