« Berliner Runde » Radia Obskura: Grenze, Autostopp & Weltraumbahnhof #73
„Ich aber ging über die Grenze“
Stefan Heym wäre am 10. April hundert Jahre alt geworden. Er war u.a. Antifaschist, jüdisch- deutscher Emigrant, Schriftsteller, DDR- Bürgerrechtler und sogar mal kurz Alterspräsident des Bundestags. Den er 1995 wegen einer geplanten Diätenerhöhung verließ. Wir lesen heute aus Stefan Heyms wenig bekannten frühen Gedichten, die jetzt als Buch erschienen sind.
Autostopp, Autostopp
Wer brav und fleißig Geld verdienen geht, hat meist zu wenig Zeit zum Reisen. Wer sich die Zeit nimmt, dem fehlt nicht selten das Geld. Ersteres führt meist zum Pauschalurlaub in einer überfüllten südlichen Ferienanlage oder zum überteuerten zweiwöchigen Individualtrip durch die Anden. Letzteres interessiert uns heute mehr: Wie reiste man nochmal in den 80ern mit viel Zeit und wenig Geld? Und wie macht man das heute?
Weltraumbahnhof Baikonur
Die sowjetische Sonde Luna 10 war der erste Satellit, der den Mond umrundete. Zumindest der erste erfolgreiche. Am 3. April 1966 wurde bei der Eröffnung des 23. Kongresses der KPdSU eine aufgezeichnete Sendung von Luna 10 abgespielt: Ingenieure hatten die Sonde so programmiert, dass sie die Internationale abspielte. Wir gedenken dieses historischen Tages und machen uns Gedanken, was und wer noch so alles vom kasachischen Baikonur aus ins All geschossen wurde.
Musik
- National Broadcast Network – Grand Theft 77
- The Mash – Theme from M*A*S*H (Suicide Is Painless - Spezial Big Picture)
- Art Diktator – Beton Mezar 2 (Ekümenopolis Soundtrack)
- Chelsea Light Moving – Communist Eyes
- Franz Geil – Sexy Junge
- Kosmos - Soundtracks Of Eastern Germany's Adventures In Space – Sounds And Dialogues
- Hansi Klemm & Günther Fischer Quintett – Kosmoslied (Siggi meldet Erich Mix)
- Radia Obskura – Baikonur an Sigmund Jähn
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).