« Zonic Radio Show Nord » Toco, Palmo, Docto, Undso #24
Toco, Palmo, Docto, Undso: Musikalisch-Ozeanische Ödlandbegleitungen
Man kennt das ja, da sitzt einem einer zu Rechten und schaut mit einer Mischung aus freundlichem Interesse und überspannter Forderung auf den Text.
Was da nun so käme und komme, fragt sich der, mit seinen glurpsigen Müde-Augen. Nicht nur in Amt und Saufkascheme, sondern auch HIER, in diesem kleinen Blögchen, gibt es ihn – den Stielaugenmacher! Hier in Person vom grandiosen M. Ward.
Dieser hat mit “A Wasteland Companion” nun sein sechstes Solo-Album veröffentlicht. Es unterscheidet sich im Sound nicht groß von allen vorangegangen Releases aus seinen Federn und Fingern. Was bei seiner Trademark-Glam-Americana wahrlich nicht das Verkehrteste ist. Schon vor 11 Jahren, auf seinem ersten großen Wurf “End Of Amnesia” nahm er uns mit in die weiten Felder der traumwandlerischen Country-Blues-Folk-Fantasien – ganz jenseits herkömmlicher Stilmuster, vielmehr wie in purpur-lilane Candy-Cotton-Wolken getauchte Hauch&Schmauch-Psychedelik aus verholzwurmtem Verwitterungsgehölz. Und als wäre dieser nicht mehr ganz so junge (graue Haare, juchee!) Mann nicht so schon mit Talent geschlagen genug, versammelt er auf “A Wasteland Companion” insgesamt 18 Musiker – darunter Howe Gelb (Giant Sand) und Steve Shelley (Sonic Youth) – und bringt mal eben so eine elegante Coverversion von Daniel Johnstons “Sweetheart” unter. File under: enigmatisch!
Auch andere Vielfältler und Weitwanderer, quasi musikalische Mondfahrtpeterchens schippern heute lunatisch durch die Zonic Radio Show Nord. Kommse alle rein, fahrnse alle mit – lasst uns Märchenwesen sein.
Abspielliste
- Tulip, Die Singende Tulpe – Karol King
- Thai Elephant Orchestra, Dave Soldier & Richard Lair – Chang! Chang! Chang! (/w Somruthai Wittaya School)
- DJ Koze aka Adolf Noise – Jackpot Remix (Previous Unreleased)
- Lumières Claires – To Adelphos (Membrana Tympani M.on.T.age.)
- Petrels – Concrete
- Lee Ranaldo – Hammer Blows
- Lee Ranaldo – Off The Wall
- Cat Power – Schizophrenia’s Weighted Me Down
- Cat Power & Karen Elson – I Love You (Me Either) / (Je T’aime Moi Non Plus)
- Studio Braun – New York
- Jacques Palminger & das 440 Hz Trio – Es Ist Mein Leben
- Ashraf Sharif Khan & Viktor Marek – Question Marek (Horsepower Productions Remix)
- Fluxion – No Man Is An Island
- Tocotronic – Die Grenzen Des Guten Geschmacks 1 (Reeperbahn 78 Remix)
- Die Doraus Und Die Marinas – Die Welt Ist Schlecht (Dub)
- 39 Clocks – Aspetando Godo
- Spiritualized – Hey Jane
- M. Ward – Clean Slate
- Jonsi & Alex – Sleeping Giant
- M. Ward – Psalm
- Alog – Unemployed
- Pavan – 1000 Years
- Natural Calamity – Jessica
- Doctorella – Lass Uns Märchenwesen Sein!
Erstausstrahlung der Sendung war am 12. April 2012 um 20:00 Uhr auf Radio 98eins.
Zonic Radio Show Nord
Mit der “Zonic Radio Show Nord” bestreitet M. Hiller ein Radiounterhaltungsformat mit stilistisch breitenhorizontaler Ausprägung. Allesamt verstehen sich i.w.S. grenzforschend und stiloffen. Die Z.R.S.N. wühlt sich, gern auch rückblickend – aufgehangen an mehr oder minder neuen Releases – Ketten und Wege knüpfend, aufzeigend, musikalisch strickend, durch die Veröffentlichungskataloge.
Die Zonic Radio Show Nord versteht sich als eine Art Kessel Buntes. Misch und Masch, Hick und Hack. Neuheiten, die im Massenstrudel an Veröffentlichungen unterzugehen drohen finden hier einen Anker. Oft geben jene Anlass zu ausgedehnten Rückblicks- und Verkettungs-Sonderstrecken, in denen die Backkataloge und die musikalische Vita der Künstler vom Tellerrand aufgezäumt werden. Randständige Veröffentlichungen in Form von B-Seiten, verschollenen Remixen / Edits und mehr oder weniger heimlich getätigten Samplerbeiträgen finden hier ihre Sendung in den Äther.