Programm

« Matraconda » Onda und Matraca #47

Mittwoch, 19. Jun 2013, 20:00 bis 20:30 Uhr
2013-06-19 20:00:00 2013-06-19 20:30:00 Pi Radio
Lateinamerikanische Nachrichten von Onda und Matraca.
Matraconda

Vor über zwei Jahren haben die Bauarbeiten an dem umstrittenen Staudammprojekt Belo Monte in Brasilien begonnen. Doch der Widerstand dagegen ist ungebrochen. Im Mai besetzten Indigene eine Woche lang die Baustelle. Und Ende April trafen wir die Aktivistin Verena Glass, die versucht hat, an die Verantwortung der beteiligten deutschen Firmen zu appellieren.

Wie man Arbeiter_innen z.B. mit Fußballmeisterschaften organisieren kann, könnt ihr im Anschluss hören. Vor über 10 Jahren begann der Kampf um die Fliesenfabrik Zanon in Patagonien. Nun ist Raúl Godoy als Vertreter von Zanon ins krisengeschüttelte Europa gekommen um seine Erfahrungen mit jungen besetzen Fabriken, wie Vio.Me in Griechenland, zu teilen.

Und noch einmal Brasilien: Seit einem Jahr versucht dort die Wahrheitskommission, die Verbrechen der Militärdiktatur aufzuarbeiten, die Brasilien von 1964-1985 beherrschte. Aus einer gemeinsamen Sendung von Radio Dreyeckland und Pulsar Brasil hören wir ein Interview mit Felipe Nin von der anarchistischen Gruppe Núcleo de Experimentações Anárquicas (Nexa).

Die Gruppe beobachtet die Arbeit der Wahrheitskommission und setzt sich kritisch mit der Vergangenheitsbewältigung in Brasilien auseinander.

Und ausnahmsweise noch eine Berichtigung des letzten onda-infos: Die chilenische Schriftstellerin Nona Fernandez hat nicht den Nationalen Literaturpreis gewonnen, sondern vorerst zumindest den städtischen Literaturpreis. Ist ja auch schon mal was.

Anstatt einer Nachricht wollen wir einfach nochmal daran erinnern, dass am 25 Mai der weltweite Aktionstag gegen Monsanto stattgefunden hat. 200.000 Menschen sind in über 40 Ländern weltweit auf die Straße gegangen, um gegen die Exzesse des Multis gegen die Natur, die Landwirte und KonsumentInnen zu protestieren. Der Protest richtete sich gegen die Monopolstellung auf dem Saatgutsektor, gegen gentechnisch veränderte Produkte, gegen den massiven Einsatz von Pestiziden und für den Erhalt der Artenvielfalt.

Sinnlose Patentrechte sind auch bei der Musik immer wieder ein Problem; deswegen haben wir von dem Musikportal Jamendo gemafreie Musik runtergeladen. Davon hören wir Keko Yoma mit: Ariva!

Über Matraconda

Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.

Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.