« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Slubfurth #15
Heute trifft das Funkhaus Prenzlauer Berg auf Radio Słubfurt. Jenz Steiner spricht mit Matthias Dörr, einem der Mitbegründer einer freien Radioinitiative für die Frankfurt/Oder und Słubice, über die Schwierigkeiten, Chancen und Perspektiven eines zweisprachigen Communitysenders.
Im Interview erzählt die Schauspielerin Christina Hohmuth von den schönen und schattigen Seiten des Künstlerlebens am Theater Frankfurt und der Theaterschule für Körper und Bildung. Die Betreiber des Clubs Provincia berichten, wie sie versuchen, auf ihrer Seite der Oder ein anspruchsvolles und dennoch bezahlbares Kulturprogramm mit internationalen Acts auf die Beine zu stellen.
Wir erkunden Polens vielfältige Musiklandschaft: Chancon, Folk, Rap, Jazz und Psychedellic Rock made in Polska – heute im Funkhaus Prenzlauer Berg auf den Antennenfrequenzen vonPiradio, Radio Corax und Radio fsk und im Stream auf Radio Słubfurt.
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.