« Berliner Runde » Radia Obskura: Russischer Oppositionshimmel #81
Russischer Oppositionshimmel
Seit einiger Zeit wird Alexander Navalny in den hiesigen Medien als der neue Stern am russischen Oppositionshimmel dargestellt. Navalny will bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl in Moskau kandidieren. Ob da was draus wird, ist unklar. Denn vorgestern wurde Alexander Navalny für fünf Jahre Haft in einem Arbeitslager mit strengem Regime verurteilt, aber vorläufig freigelassen wurde. Angeblich - so die Anklage - soll er vor einigen Jahren Unmengen Holz aus einem Forstbetrieb gestohlen haben, um sich daran zu bereichern. Ob er nun ein Dieb ist, sei erst einmal dahingestellt. Wir schauen zusammen mit Ulrich Heyden aus Moskau, was es mit der Person Alexander Navalnys auf sich hat.
Und auch Thema in der Sendung: 40 Jahre Solidaritätsfonds der Hans Böckler Stiftung.
Musik
- Rob Vegas Show – NSA Prism Edward Snowden Song (2013)
- Reason TV - Tap It (The NSA Slow Jam Featuring Goremy – 2013)
- Johnny Punish – NSA Agent (2013)
- Jonathan Mann – The NSA Is Listening (Song A Day #1622 – 2013)
- The Boxing Plot - NSA (2013)
- Chocolate Ghost House - Party At The NSA (Party in the U.S.A. by Miley Cyrus Parody – 2013)
- Edward Snowden - Whistleblower (Rap News 19 – 2013)
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).