Programm

« Matraconda » Onda und Matraca #48

Mittwoch, 11. Sep 2013, 20:00 bis 20:30 Uhr
2013-09-11 20:00:00 2013-09-11 20:30:00 Pi Radio
Lateinamerikanische Nachrichten von Onda und Matraca. Heute: Argentinien /// KOLUMBIEN: Agrarstreik legt Landesteile lahm /// TAG DES KAFFEES: Interview mit dem Kaffeekollektiv Aroma Zapatista /// ONDA-VIVA: Ausschnitt aus der letzten Sendung: Gerechtigkeit lässt auf sich warten. Die unaufgearbeiteten Verbrechen der Colonia Dignidad in Chile.
Matraconda

Onda: "Herzlich willkommen zum ersten Info nach der Sommerpause. Voller Tatendrang haben wir losgelegt und natürlich viel zu viel produziert. Das heißt es gibt neben der regulären halben Stunde noch mehr Futter auf unserer Homepage, das ihr euch herunterladen könnt. Nach einer Nachricht gibt es einen Ausschnitt eines aktuellen Berichts zur Lage in Kolumbien. Seit über zwei Wochen demonstrieren dort zehntausende Bauern und ArbeiterInnen und legen ganze Landesteile lahm. Mit ihrem Agrarstreik kritisieren sie die Freihandelsverträge und wollen die Regierung zu Verhandlungen über bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zwingen.

Den Rest könnt ihr euch auf unserer Homepage anhören.

Anlässlich des Tag des Kaffees am 7.September haben wir mit dem Hamburger Kaffeekollektiv Aroma Zapatista gesprochen. In einem Interview erklären sie, wie sich der Preis für eine Tüte Kaffee zusammensetzt, warum sie keine Fair-Trade-Siegel haben möchten und wie die Kontrolle der Kooperativen funktioniert.

Zuletzt bieten wir Euch einen Ausschnitt aus unserem Live-Programm onda-viva an.

Mit der Sendung "Gerechtigkeit lässt auf sich warten. Die unaufgearbeiteten Verbrechen der Colonia Dignidad in Chile" soll nicht nur an die Misshandlung und Ausbeutung der eigenen Sektenmitglieder erinnert werden, sondern auch an den 40. Jahrestag des Putsches in Chile am 11. September. Die Siedlung diente nämlich den chilenischen Militärs und Geheimdienstlern nach dem Militärputsch 1973 auch als Folterstützpunkt. Dutzende Diktaturgegner wurden dorthin verschleppt, dort gefoltert und ermordet.

Mit unserem Studiogast, dem Forscher und Aktivisten Jan Stehle aus Berlin, sprachen wir über die Geschichte der Kolonie, die schleppenden Aufarbeitung der Verbrechen - und die deutsche Mitverantwortung für diese Verbrechen.

Auf unserer Seite www.npla.de ist unter der Rubrik "Onda" die komplette, einstündige Sendung zum Herunterladen und Nachhören eingestellt. Dort findet ihr auch nähere Infos zu der Demonstration, die am Dienstag, den 10. September in Berlin unter dem Motto "Gerechtigkeit für die Opfer der Colonia Dignidad" stattfinden wird."

Über Matraconda

Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.

Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.