Programm

« Berliner Runde » Radia Obskura: Flüchtlinge & Nordkorea #87

Mittwoch, 16. Okt 2013, 19:00 bis 20:00 Uhr
2013-10-16 19:00:00 2013-10-16 20:00:00 Pi Radio
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Die Situation der hungerstreikenden Flüchtlinge

vor dem Brandenburger Tor beschäftigt uns. Die 30 Flüchtlinge sind bereits seit sieben Tagen im Hungerstreik. Mittlerweile verweigen sie sogar die Aufnahme von Flüssigkeit. Mehrere sind bereits wegen Unterkühlung und akuter Kreislaufprobleme in Krankenhäuser eingeliefert worden. Der Streik soll solange fortgesetzt werden, bis die Flüchtlinge ein Aufenthaltsrecht für Deutschland erhalten.

Nordkorea

ist oft genug die Zielscheibe von Spott und Hohn. Und was uns die Nachrichten liefern, bietet oft genug Anlass ungläubig und belustigend den Kopf zu schütteln. Anschließend wird aber wieder zur Tagesordnung übergegangen. Nordkorea ist weit weg. Und politisch für viele Menschen vermeintlich uninteressant. Es sei denn, seine Füherung droht mit Atomkrieg. Doch was passiert in dem Land wirklich? Wie sieht das Leben für die NordkoreanerInnen aus?

Wir haben uns Studiogäste eingeladen, die jenseits von Klamauk, Satire und Viktimisierung über die (Lebens-)Realität, Menschenrechtslage, Selbstbilder und politischen Diskurse in Nordkorea erzählen werden.

Ok. Bis dahin ihr Pfeiffen.

Musik

  1. Firecops – Karl-Marx-Allee (Platte des Jahres : Remastered – 2007)
  2. Konrad Endler – Einwohner (MidiPop-Revival – 2007)
  3. 최금숙, 리명희 – 묘향산 만폭동은 절며경 이로세 (천하 절승 묘향산 – 1972)
  4. Unbekannter Interpret – 늦은면 큰일나요 (Hala Hala a Go Go : Volume 4 – ????)
  5. Ministry – Side F/X Include Mikey's Middle Finger : TV 4 (From Beer To Eternity – 2013)
  6. salyu × salyu – 奴隷 : Loco Nyan Edit (N.N. – 2013)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).