Programm

2013-10-18 03:00:00 2013-10-18 05:00:00 Pi Radio

«Raumzeit» Der Mars #49
Freitag, 18. Okt 2013, 03:00 bis 05:00 Uhr

Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und Organisatoren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA), die maßgeblich an den Raumfahrt-Projekten Deutschlands u...
Raumzeit

RZ049: Der Mars

Der Mars ist derzeit das begehrteste Objekt der Raumfahrt und der Planetenforschung. Zahlreiche Missionen haben das Wissen um den Roten Planeten in den letzten Jahren erheblich erweitert.

Heute weiß man, dass der Himmelskörper nicht nur Wasser in Form von Eis vorrätig hat, sondern auch vor nur wenigen hunderttausend Jahren und vielleicht sogar noch heute von geringen Mengen flüssigen Wassers geformt wurde. So kann die Wissenschaft mit der Erkundung des Mars viele Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems und auch der Erde zusammentragen.

Im Gespräch mit Tim Pritlove berichtet Ernst Hauber vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin über den Mars und erläutert, was man heute über den Mars weiß und welche Mysterien noch gelöst werden müssen.

  • Hinweis: in der Aufzählung der Missionen wurde die Phoenix-Mission leider übersehen.
  • Aufnahme: September 2012

Musik

  1. 菅野 よう子 – Dialogue 1-1 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  2. 菅野 よう子 – Tank! : TV Edit (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  3. 菅野 よう子 – Dialogue 1-2 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  4. 菅野 よう子 – Want It All Back : Clavinet Hater Version (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  5. 菅野 よう子 – Sax Quartet (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  6. 菅野 よう子 – Dialogue 1-3 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  7. 菅野 よう子 – Encore Un Verre (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)

Mehr Informationen:


88,4 MHz - Pi Radio