Programm

2013-11-01 03:00:00 2013-11-01 05:00:00 Pi Radio

«Sendeausfall» Humanoide Robotik #50
Freitag, 01. Nov 2013, 03:00 bis 05:00 Uhr

Sendeausfall bei 88vier. Können wir auch nichts machen. Die Sendungen werden vielleicht im nächsten Jahr wiederholt, sobald wir Platz dafür finden.
Sendeausfall
Bild: jero

Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und Organisatoren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA), die maßgeblich an den Raumfahrt-Projekten Deutschlands und Europas mit gestalten. Von und mit Tim Pritlove.

RZ050: Humanoide Robotik

Die Robotik ist schon seit langem ein vertrautes Forschungsfeld der Wissenschaft, jedoch stehen noch viele Durchbrüche der Technologie in diesem Feld aus. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird Robotik für eine Vielzahl von Anwendungen erforscht.

Nachdem wir in Raumzeit #014 schon einmal auf die Anwendungsfelder in der Raumfahrt geschaut haben, wollen wir in der aktuellen Ausgabe die Robotik als Gesamtforschungsfeld betrachten – mit einem Schwerpunkt auf humanoide Roboter.

Das DLR-Institut für Robotik und Mechatronik am Standort Oberpfaffenhofen ist das Zentrum dieser Forschung. Im Gespräch mit Tim Pritlove bietet Christoph Borst, Leiter der Abteilung Autonomie und Fernerkundung, einen Einblick in die Forschung mit humanoiden Robotern, der DLR-Robotikplattform “Justin” und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für zum Beispiel Rettung, Medizin oder Industrie.

  • Aufnahme: November 2012

Musik

  1. 菅野 よう子 – Encore Un Verre (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  2. 菅野 よう子 – March For Koala (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  3. 菅野 よう子 – Dialogue 1-4 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  4. 菅野 よう子 – Felt Tip Pen (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  5. 菅野 よう子 – The Egg And You (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  6. 菅野 よう子 – Dialogue 1-5 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  7. 菅野 よう子 – Pot City II : Yab's Dub (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)

Mehr Informationen:


88,4 MHz - Pi Radio