Programm

2013-12-13 03:00:00 2013-12-13 05:00:00 Pi Radio

«Raumzeit» Mythos Raumfahrt #53
Freitag, 13. Dez 2013, 03:00 bis 05:00 Uhr

Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und Organisatoren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA), die maßgeblich an den Raumfahrt-Projekten Deutschlands u...
Raumzeit

RZ053: Mythos Raumfahrt

Wie vor einiger Zeit angekündigt fand am 8. April 2013 in der Centralstation in Darmstadt unser erstes Live-Event statt und 400 Besucher füllten die Halle bis auf den letzten Platz und sorgten von Anfang an für gute Stimmung und bis zu letzt für eine lebendige Atmosphäre.

Thematisch haben wir dieses Mal einen anderen Weg genommen und einen unterhaltsamen Talk mit einem sehr breiten Ansatz angestrebt. Tim Pritlove sprach mit Rainer Kresken (ESA) und Volker Schmid (DLR) über den Mythos Raumfahrt, die Rolle der Science Fiction und über die kommenden Herausforderungen der Raumfahrt und Wissenschaft im Allgemeinen.

Das Event hat gezeigt, wie groß doch das Interesse an der Raumfahrt im allgemeinen und den Themen von Raumzeit im besonderen ist. Es war schön, so viele Hörer auf einmal zu treffen und für das vielfältige Feedback vor Ort bedanken wir uns auch ganz artig. Der Abend war ein großer Erfolg und wir hoffen, das zu gegebener Zeit ein mal wiederholen zu können.

Rainer Kresken ist Flight Dynamics Enginneer bei der ESA im ESOC in Darmstadt und betreut Missionen wie XMM Newton, Planck, Herschel und Integral. Darüber hinaus ist er ein aktiver Forscher in Sachen Raumfahrt-Vergangenheit und ist bekannt für seine gleichsam informierten wie auch unterhaltsamen Widerlegungen von allerlei Verschwörungstheorien, die auch so verdiente Disziplinen wie die Raumfahrt nicht in Ruhe lassen.

Volker Schmid ist für das DLR im Raumfahrtmanagement tätig und ist dort der Leiter der Fachgruppe für die Raumstation ISS. Privat ist er außerdem Science Fiction Autor und beschäftigt sich naturgemäß viel mit den fiktiven Parallelwelten und weiß, wo sich Erfundung und Realität nahestehen und wo sie immer noch weit von einander entfernt sind.

  • Aufnahme: April 2013

Musik

  1. 菅野 よう子 – Dialogue 3-1 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  2. 菅野 よう子 – Go Go Cactus : Guitar Version (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  3. 菅野 よう子 – Dialogue 3-2 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  4. 菅野 よう子 – Too Good Too Bad (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  5. 菅野 よう子 – Dialogue 3-3 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  6. 菅野 よう子 – Eyeball (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  7. 菅野 よう子 – Dialogue 3-4 (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)
  8. 菅野 よう子 – Amusement Park (Cowboy Bebop : Limited Edition 2002)

Mehr Informationen:


88,4 MHz - Pi Radio