Programm

2013-12-11 19:00:00 2013-12-11 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Was geht in der Ukraine? #91
Mittwoch, 11. Dez 2013, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Was geht in der Ukraine?

Na klar: Was geht in der Ukraine? Hier wird in den Medien immer dargestellt, es würde sich bei den Protesten in der Ukraine um einen Kampf zwischen EU-Befürwortern und Russland-Fans drehen. Auf der einen Seite, die, die für die absolute Freiheit kämpfen, auf der anderen Seite die, die für das Böse an und für sich stehen: Homosexuellenfeinde, Diktatoren, Säufer, Oligarchen, Ölmagnaten… Kurz gesagt: Pro Westen = gut, Pro Russland = schlecht. Aber so ist es mitnichten. Wir schauen darauf, was und wer hinter diesen Protesten wirklich steckt…

Und wir stellen ein Buch vor, das gerade frisch erschienen ist: "Mythos Partizan" heißt das Buch, dass sich der Geschichte der jugoslawischen Linken annimmt. Wir reden mit den Herausgebern.

Und TRIO wegen der Autobiographie vom Trio-Schlagzeuger Peter Behrens.

Musik

  1. Front 242 – Moldavia : Drvg Cvltvre Edit (Soundcloud – 2013)
  2. Boška Ostojića & Zlatibor – Sa Ovčara I Kablara (Sa Ovčara I Kablara/Oj, Užice – 1980)
  3. The Ukrainians – Anarkhiya : Anarchy In The UK (Cover The Earth – 2007)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio