Programm

2014-05-14 19:00:00 2014-05-14 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: DT14 Nachlese #101
Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Themen

Mit Radia Obskura schauen wir auf das DT64-Festival vom vergangenen Wochenende zurück. DT64 war das Jugendradio der DDR. Seine Abschaltung im Jahr 1991 führte zu Protesten und Demonstrationen mit zehntausenden Teilnehmern, die nicht wollten, dass das Radioprogramm von DT64 abgeschaltet wird. Letztes Wochenende gab es 50 Jahre nach der Gründung im Berliner Kino Babylon das Festival "Return to Sender", bei dem das Jubiläum ausgiebig gefeiert wurde. Begleitet wurde das Ganze von einem Festivalradio. Dieses wurde von uns gemacht - von Pi Radio. Wir schauen zurück.

Raul Zelik will nicht mehr für die TAZ schreiben, weil er glaubt, "dass es in der TAZ handfeste Formen von politischem Ausschluss und Zensur gibt". Wir haken bei Raul Zelik nach, wieso und warum.

Und Fussballländerspiel in Hamburg. Bei der Trainingseinheit der deutschen Fussballnationalmannschaft wurde im Stadion von St. Pauli, dem Millerntor, ein gemaltes Banner der St. Pauli Fans zur Hälfte abgehängt. "Kein Fussball den Faschisten" war darauf zu lesen. Der DFB hängte den zweiten Teil der Losung ab, so dass nur noch "Kein Fussball" zu lesen war. Begründet wurde das vom DFB damit, dass man das Stadion "neutralisieren" müsse, damit dort keine politischen Losungen zu lesen seien. Wie sich das mit der offiziellen Politik des Verbandes verträgt, die die Kampagne "Say no to Racism" vor sich her trägt, dieser Frage wollen wir nachgehen.

Musik

  1. Gunter Gabriel – Hände weg von Tempelhof (Youporn – 2010)
  2. Hans Unstern – Ich Schäme Mich (The Great Hans Unstern Swindle – 2012)
  3. DxBxSx – Fressen, Schlafen, Glotze an (Ihr! Alle! Immer! – 2013)
  4. Mama Mushroom – Uuuhuuhuu (Soundclown – 2013)
  5. Mountain Mocha Kilimanjaro – うるさいばかやろう (壱弐参四伍録 – 2014)
  6. Transformer di Roboter – Der King Vom Prenzlauer Berg (Soundclown – 2011)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88, 4 MHz, im Raum Hamburg auf 93, 0 MHz und 101, 4 bzw. 105, 7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95, 9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90, 7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio