Programm

2014-04-16 19:00:00 2014-04-16 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Unbestimmt #99
Mittwoch, 16. Apr 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Was hätte Erich Mühsam zur Zeitschrift "Kot & Köter" gesagt?

"Kot & Köter" heißt eine Zeitschrift, die dieser Tage erstmals erscheint. Laut Sebstbeschreibung ist das Konzept dieser Zeitung sehr einfach. Es handelt sich um eine Zeitung für den Deutschen Hundefeind. Die Zeitung versteht sich als unsentimentale und intelligente Abrechnung mit dem Mythos vom besten Freund des Menschen. Wir sprechen mit dem Herausgeber Wulf Beleites.

"Das seid ihr Hunde wert!" heißt eine Buchneuerscheinung im Verbrecherverlag, die sich mit dem Leben Erich Mühsams befasst. Laut Verbrecherverlag versuchen die beiden Herausgeber Markus Liske und Manja Präkels in ihrem Lesebuch, Mühsams lebenslangen Kampf »für Gerechtigkeit und Kultur« mit Texten aus seinem reichhaltigen Werk nachzuerzählen. Im Verlagstext heißt es zu Erich Mühsam: "Er war Bohemien, Dichter, Anarchist, Humorist, politischer Publizist, Dramatiker, bisexueller Erotomane, Revolutionär, selbst in größter Not unbeirrbarer Menschenfreund und schließlich eines der ersten prominenten Opfer der Nazis. 1933 wurde er noch in der Nacht des Reichstagsbrandes verhaftet und am 10. Juli 1934 nach monatelanger Folter im KZ Oranienburg ermordet". Markus Liske und Manja Präkels sind zu Gast bei uns im Studio. Wir sprechen mit ihnen über das Buch und über ihr neues Projekt: /Der Singende Tresen/ will die Texte von Erich Mühsam vertonen.

Musik

  1. Firecops – Armer Hund (Live Experience 3000 – 2008)
  2. Einsatz – Berlin Prag Warschau (Mahlsdorf – 1988)
  3. Der singende Tresen – Des Kriegslied (???? – ????)
  4. Der singende Tresen – Töff töff –Hurra! (??? – ????)
  5. Der singende Tresen – Das Lumpenlied (??? – ????)
  6. HGich.T – Der Hundeflüsterer (Videoedit – 2012)
  7. Rivver – LAMU (EP1 – 2014)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88, 4 MHz, im Raum Hamburg auf 93, 0 MHz und 101, 4 bzw. 105, 7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95, 9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90, 7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio