Programm

2014-06-11 19:00:00 2014-06-11 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Kraniche #103
Mittwoch, 11. Jun 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Landwirtschaft, Tourismus & Kraniche - eine Dreiecksbeziehung

so heißt das Dissertationsprojekt von Kristina Hühn. Was gibt es schöneres als den Kranichen bei ihrem Vogelzug zuzusehen? Aber: Kraniche und Landwirtschaft passt irgendwie dann doch nicht so richtig. Die Bauern schimpfen, weil die Kraniche die Äcker leer fressen. Die Kraniche finden oftmals nicht genug, bevor sie gen Süden ziehen. Dann kommen auch noch die Touristen ins Spiel. Die wollen möglichst viele Kraniche sehen. Und das auch noch von so nah wie nur irgendwie möglich. Ob das vielleicht doch alles zusammen geht, das will Kristina Hühn die nächsten Jahre am größten Kranichbinnenrastplatz in Linum untersuchen. Sie kommt ins Studio. Wir reden nicht nur mit ihr. Wir hören mit ihr zusammen den Kranichen zu.

Gentrifidingsbums in Wien und Berlin

Alexander Vojvoda von Radio FRO in Linz und Radio Orange in Wien war in Berlin unterwegs, um etwas über die Gentrifizierung hier in der Stadt zu erfahren. Er hat die letzten Tage mit sehr vielen Leuten gesprochen. Ein Grund für uns, mit ihm gemeinsam zu schauen, was sind denn die Unterschiede zu Wien. Und was läuft hier anders als da…

Musik

  1. TV-War – Berlin West (Berlin West – 1980)
  2. S.Y.P.H. – Der Bauer im Parkdeck (Der Bauer im Parkdeck – 1982)
  3. Die Sterne – Mach Mich Vom Acker (Flucht in die Flucht – 2014)
  4. Charlotte Gainsbourg – Hey Joe : SebastiAn Remix (Hey Joe – 2014)
  5. Mauru & Frau Kraushaar – Wellnespunkt.de (Lieder für die Bergpartei – ????)
  6. DxBxSx – Kriegserklärung : Sabotage (Kriegserklärung – 2014)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio