Programm

2014-06-18 19:00:00 2014-06-18 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Funkhaus Prenzlauer Berg: DJ Funktionär #27
Mittwoch, 18. Jun 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Subkultur aus P-Berg und den Nachbarbezirken, die sich nun bis nach Hamburg (FSK) und Halle (Corax) ausweiten. Mit Jenz Steiner.
Berliner Runde

"Der Berliner Nordosten ist weder tot noch grau. Man muss nur genauer hinsehen und hinhören."

Diese Ansicht vertritt DJ Funktionär vom MRN-Soundsystem aus Marzahn. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich zwischen Ahrensfelde und Hellersdorf ein kulturelles Paralleluniversum entwickelt.

Feste Locations gibt es kaum. Wo gefeiert wird, erfährt man nur per Buschfunk oder heute im Funkhaus Prenzlauer Berg mit Jenz und Natalie.

DJ Funktionär kennt alle heißen Spots im Plattenbau. Allein im letzten Jahr hat er 43 verschiedene triste Unorte in Marzahn per SMS-Mobilisierung in temporäre Dancefloors verwandelt. Die Behörden scheinen die Guerilla-Deejays zu dulden. Schließlich hat das einstige Vorzeigewohngebiet heute ganz andere Probleme.

DJ Funktionär hat sich auf Weltmusik und Visuals spezialisiert. Seine Sets sind stark von seinen abenteuerlichen Reisen durch Afrika und Lateinamerika beeinflusst. Was er von seiner letzten Tour mitgebracht hat, zeigt er heute ab 19 Uhr auf Piradio, Radio Corax und Radio fsk.

Funkhaus Prenzlauer Berg

Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.


88,4 MHz - Pi Radio