« DT64-Konzert » Sandow und Die Art: Live
Sandow
Sandow ist eine der bekanntesten und innovativsten Underground- und Avandgarde-Bands auf dem Gebiet der ehemaligen Ostzone. Ihre Hits „Schweigen und Parolen“ und „Born in the GDR“ machten sie ebenso berühmt, wie ihr Erscheinen in dem Kinofilm „flüstern und Schreien“. Die exzessiven Liveshows und ihre Massenperformances „Ngoma“ mit mehreren hundert Trommlern sind legendär.
Sie blieben auch in den Neunzigern beharrlich Underground, warfen die BRAVO aus der Backstage, zelebrierten eine Monumentalverweigerung beim Bizzarefestival, gaben TV-Konzerte auf Bunkern in der Normandie und bei der Mafia in Moskau. Sie inszenierten Theater und Hörspiele und veröffentlichten sechs Studioalben, die weltweit Beachtung finden. Text: Sandow
Die Art
Traditionell macht Die Art in der ersten Hälfte eines Jahres nicht viel Federlesen und überläßt das Terrain zu großen Teilen ihren Projekten. Zudem stecken die vier Musiker in der finalen Studiophase, um im September endlich ein neues Album hervorzuzaubern. Es müssen also besondere Ereignisse warten, daß die Band die Stadtgrenzen von Leipzig hinter sich läßt. Eines dieser besonderen Ereignisse ist der 50. Geburtstag von DT 64 - und um hierzu aufzuspielen, mußte man Die Art nicht zweimal fragen. Eng verknüpft ist die Geschichte dieses Radiosenders mit den frühen Jahren der Band, und nicht selten werden in diesem Zusammenhang Adjektive wie spektakulär und legendär verwendet. Nun ist Die Art von 2014 nicht mehr mit Die Art von 1989 zu vergleichen, aus der wilden Punk-Band hat sich eine gestandene und energische Indie-Pop-Gruppe entwickelt. Dennoch - und das ist das große Plus - kamen die vier Leipziger nie in Versuchung, trotz aller Häutungen ihre Wurzeln zu leugnen. Und so stehen in ihrem Live-Programm die neuesten Songs einträchtig neben bekannten Klassikern wie „Das Schiff“ oder „I Love You (Marian)“. Denn die Band weiß für wen sie spielt: Für ihr Publikum.
Im Gepäck seit Oktober 2013: Forgotten Treasuries (CD+LP) aus der Reihe Objects Of Rarity. Text: Die Art