Programm

2014-05-09 14:00:00 2014-05-09 15:00:00 DT64 Festival

«DT64-Archiv» Sonderstudio DT64: Pfingsten 1964
Freitag, 09. Mai 2014, 14:00 bis 15:00 Uhr

Das Deutschlandtreffen stand vor der Tür, und wir sagten uns, es ist das beste, wir gehen raus aus dem Funkhaus, wir gehen dort hin, wo junge Leute zusammenkommen.
DT64-Archiv

Sonderstudio DT64: Pfingsten 1964

Für das „Deutschlandtreffen der Jugend“ hatten die Mitarbeiter des DDR-Rundfunks die Aufgabe, „die Teilnehmer umfassend zu informieren, zu organisieren und zu mobilisieren.“ Zu diesem Zweck „sind 6 Schnellreportagewagen, eine fahrbare UKW-Station auf der Spree, der Pavillon am Alexanderplatz, 20 Sprechstellen für Original-Konferenz-Sendungen in Berlin und 7 Originalsprechstellen in der DDR installiert und ausgebaut worden.“ Aufgrund der begeisterten Reaktionen war DT64 nur sechs Wochen später fester Bestandteil im Nachmittagsprogramm des Berliner Rundfunks.

“Das Deutschlandtreffen stand vor der Tür, und wir sagten uns, es ist das beste, wir gehen raus aus dem Funkhaus, wir gehen dort hin, wo junge Leute zusammenkommen. (…) Wieder einmal bewies der Rundfunk seine besondere Stärke, die darin besteht, daß er der schnellste sein kann, unmittelbar dabei, original, direkt. Zum ersten Mal hatte die Jugend einen Sender und nicht nur das – sie gestaltete auch sein Programm mit."

Im Anschluss ist noch etwas Zeit für die DT64-Sendung Jörg Wagners Zeitreisen.


DT64 Festival-Radio - DT64 Festival