Programm

« KulturWelle » Zeit der Zeugen: Erinnerungskultur und Geschichtsschreibung #20b

Mittwoch, 30. Jul 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr
2014-07-30 19:00:00 2014-07-30 20:00:00 Pi Radio
Die KulturWelle ist ein Magazin der studentischen Redaktion am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
KulturWelle

Zeit der Zeugen – Erinnerungskultur und Geschichtsschreibung

Wer ist diese Person des Zeitzeugen, die mir seit einigen Jahren permanent über den Bildschirm flimmert, mir auf Buchseiten entgegentritt und in zahlreichen Ausstellungen von vergangene Zeiten berichtet? Und was verschafft ihr eigentlich so viel Autorität?

Die 20. Sendung der Kulturwelle befasst mit dem Phänomen der Zeitzeugschaft. Wir möchten uns vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitzeugenbooms näher mit dieser Figur und ihren Erscheinungsformen auseinandersetzen und uns anschauen, was für einen Einfluss sie auf Erinnerungskultur und Geschichtsschreibung ausübt. Dafür haben wir uns Herrn Dr. Classen vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam ins Studio eingeladen und mit dem Neurobiologen Herrn Prof. Dr. Menzel von der FU einen Blick in unser Gehirn geworfen – auf der Suche nach dem Gedächtnis.

Kulturwelle

Die Beiträge befassen sich mit der europäischen Kulturgeschichte, -Soziologie, – Philosophie etc. Die Darstellung, Analyse und Interpretation von gesellschaftlichen Tatsachen und soziokulturellen Phänomenen soll im Zentrum der Beiträge stehen. Warum ist unsere moderne Gesellschaft so wie sie ist? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Menschenbild und technischem Fortschritt? Existiert eine Verbindung zwischen dem Bruttoinlandsprodukt eines Landes und dessen exzessivem Kaffeekonsum? Wie wirkt sich Social-Networking auf die zwischenmenschliche Kommunikation aus?

Kulturtheorien sollen helfen, gesellschaftliche Phänomene zu verstehen und ihre mögliche Bedeutung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufzuzeigen. Dabei steht das Phänomen „Kultur“ im Zentrum. Wo beginnt Kultur? Was ist darunter zu verstehen? Wie viele Kulturen gibt es?

Das Ziel der „KulturWelle“ ist es, interdisziplinär zu arbeiten, Brücken zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen zu schlagen sowie verschiedene Sichtweisen und Perspektiven auf kulturelle Phänomene kritisch und kontrovers zu diskutieren.

Neben Studenten, Dozenten und Professoren kommen in den Beiträgen auch Künstler, Autoren und Musiker zu Wort. Über die Grenzen des universitären Bereichs hinaus versucht KulturWelle interessierte Hörer zu gewinnen. Auf Anregungen, Kommentare und Foren-Diskussionen ist KulturWelle angewiesen. Das Magazin versucht die Zusammenarbeit mit anderen Radiostationen, kleinen Verlagen, etc. auszubauen. Kontakt

Wiederholung vom Donnerstag, 19. Feb 2014, 20:30 Uhr