Programm

2014-09-25 19:00:00 2014-09-25 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Pool: Ersatzradio #5
Donnerstag, 25. Sep 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin. Was ist in Berlin los? Und was passiert sonst noch so? Wir laden Gäste ein und plaudern.
Berliner Runde

Gespräch über das neue Asylgesetz

Letzte Woche Freitag beschloss der Bundesrat hier in Berlin eine Verschärfung der Asylgesetzgebung. Ganz konkret wurden die Länder Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina zu sogenannten "sicheren Herkunftsländern" erklärt. Das bedeutet, dass Asylanträge von Menschen aus diesen Ländern ohne Prüfung als offensichtlich unbegründet abgelehnt werden. Was wiederum heißt, dass kein Asylantrag von Menschen aus diesen Ländern mehr gestellt werden kann. Eigentlich wurde das gesetz gegen die Roma aus diesen Ländern gemacht. Lars Schmidt von Radio Corax aus Halle hat deshalb mit dem wissenschaftlichen Leiter vom Zentralrat deutscher Sinti und Roma – Herbert Heuss – über die neue Gesetzesvorlage gesprochen. Als erstes wurde er gefragt, warum die deutsche Bundesregierung diese Länder als sicher einstuft, obwohl Berichte von Menschenrechtsorganisationen genau das Gegenteil beweisen.

Vogel der Woche: Rußreiher

Im folgenden wird es ornithologisch: Also etwas für Leute mit einem Vogelflitz. Ralf Wendt, ein Klangkünstler aus Sachsen Anhalt, der nebenbei auch noch einen Vogelflitz hat, also Ornithologe ist, stellt jede Woche in seinem Podcast einen anderen Vogel der Woche vor. Wir wollen ihnen nicht seinen Vogel dieser Woche vorenthalten, weil dieser in Australien lebt und dazu groß, düster und sogar ein Krokodilkiller ist. Es ist der Rußreiher

UNO Weltkonferenz zu den indigenen Völkern

Tja, die Globalisierung trifft alle Menschen. Wirklich hart trifft sie aber die sogenannten indigenen Völker. Also Sami, Maori oder Inuit, um nur mal drei von den insgesamt FÜNF TAUSEND vorkpommenden Völkern zu nennen. Für viele von ihnen hat sich die Lebenssituation in den letzten Jahren in vielen Ländern verschlechtert. Sei es durch den Bau neuer Staudämme oder den Abbau von Bodenschätzen. Manchmal verändert auch Klimawandel ihren Lebensraum.

Psychomakke Sigmund Freud

eute auf den Tag genau vor 75 Jahren starb in London Sigmund Schlomo Freud. Sigmund Freund war Neurologe und Psychologe, aber auch Kulturtheoretiker. Als Begründer der Psychoanalyse erlangte er weltweite Bekanntheit. Als hat sich als einer der ersten mit der frage beschäftigt, inwiefern sich Träume analysieren lassen - und was Träume über die Psyche und das Unterbewusstsein sagen. Isabell hat im Vorfeld der Sendung mit Frau Professor Doktor Marianne Leuzinger-Bohleber vom Sigmund-Freud-Institut für Psychoanalyse und ihre Anwendung in Frankfurt am Main gesprochen. Als erstes haben wurde Frau Professor Doktor Marianne Leuzinger-Bohleber gefragt, wie viel Freud zur Erforschung und Analyse von Träumen beigetragen hat.

Musik

  1. Prodigy - Part 5 : Ostberlin36 Cut (The Dirtchamber Sessions Volume One - 1999)
  2. Ivo Lotion - Integration (Chancellor Merkel Gets Funky - 2004)
  3. Леонид Филатов - Когда воротимся мы в Портленд (Из жизни начальника уголовного розыска - 1983)
  4. Olli Schulz und der Hund Marie - Kaiserwetter (Ausflug Mit Razzia EP - 2008)
  5. Sab Janoh - Der Kaefer (Low Fidelity - 2014)
  6. wAgAwAgA - Philadelphia Castro (Soundcloud - 2014)
  7. Pere Ubu - Road to Utah (Carnival of Souls - 2014)
  8. Erokubin - Disco 2 (Low Fidelity - 2014)
  9. Hildegard Knef - Heute Morgen War Termin : Andreas Dorau Remix (The Reform Sessions - 2002)

Pool

Die Berliner Runde "Pool" läuft meist vertretungsweise, wenn andere Berliner Runden absagen mussten. Verschiedene Redakteure erstellen das Programm.


88,4 MHz - Pi Radio