Programm

2014-10-01 19:00:00 2014-10-01 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Lieb Vaterland #107
Mittwoch, 01. Okt 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Was passiert in Rojava?

In den nächsten Stunden wird vielleicht die Stadt Kobane in die Hände der Organisation Islamischer Staat fallen. Kobane ist eines von drei Kantonen in Rojava (Westkurdistan/Nordsyrien), wo im November 2013 die Autonomie mit einer demokratischen Verfassung unter Beteiligung aller religiösen und ethnischen Gruppen ausgerufen wurde. Kurdisches gebiet also. Die Kämpfer der IS wurden bis vor kurzem durch die Türkei unterstützt. Kritisiert werden auch die Waffenlieferungen durch die Türkei an die Organisation. Jetzt sind im Gebiet auf türkischer Seite Panzer der türkischen Armee vorgefahren, also in einem Gebiet, in der bisher die PKK das Sagen hatte. Wie es vor Ort aussieht und was die Probleme sind, dazu reden wir mit der Organisation medico international, die in der region mehrere Projekte unterstützt.

Gute Nacht! Bahn streicht Nachtzugverbindungen

Nicht nur die Preise wurden im Nahverkehr erhöht. So wie es aussieht gibt es demnächst keine Nachtzugverbindungen mehr mit dem Zug nach Paris, Kopenhagen und Amsterdam. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember würden diese wegfallen, erklärte die Bahn. Als Grund dafür gibt sie zu hohe Betriebskosten und eine zu kleine Zielgruppe an. Doch dagegen regt sich Protest. Letztes Wochenende demonstrierten das Bündnis "Bahn für alle" und Bahnmitarbeiter gegen die Abschaffung. Was heißt das jetzt aber konkret, das fragen wir die Bahnexperten und Bahnliebhaber von der Bahnagentur Schöneberg (die mit der schönsten Internetseite).

Tiere essen.

Der 1. Oktober ist Weltvegetariertag. Ein sperriges Wort, ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Viel wird gestritten und polemisiert, für und gegen das Fleischessen. Für uns ist der Veggitag heute Anlass, ein nicht ganz neues aber interessantes Buch vorzustellen. "Fleisch essen" von Jonathan Safran Foer ist kein vegetarisches Manifest, sondern ein schonungslos kluges Buch gegen Massentierhaltung.

Musik

  1. Udo Jürgens - Lieb Vaterland (Lieb Vaterland - 1970)
  2. Irak TV - ‫دولة الخرافة قريبا‬‎ (Youporn - 2014)
  3. The Bug - Fat Mac (Angels & Devils - 2014)
  4. Ivo & Sascha - Im Regionalzug Nach Schwedt (Liedersacher - 2005)
  5. Die Schäferhunde - Zug nach Hamburg (Neumond Klassiker - 2014)
  6. DAF/DOS - Das Fleisch (Der DAF/DOS Staat - 1999)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio