Programm

« Berliner Runde » Radia Obskura: Heimat #108

Mittwoch, 15. Okt 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr
2014-10-15 19:00:00 2014-10-15 20:00:00 Pi Radio
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Wasserstand und Tauchtiefe

So heißt der neue Roman von Karsten Krampitz, der gerade eben im Berliner Verbrecher Verlag erschienen ist. "Wasserstand und Tauchtiefe" ist so etwas wie ein moderner Heimatroman. Arbeitslosigkeit, Pflegenotstand, und die Tristesse der Brandenburger Einöde bilden den Hintergrund für den Roman, der um einen Vater-Sohn-Konflikt zwischen ehemaligem Bonzenvater und ehemaligem Bonzenkind kreist. Er spielt in der fiktiven Stadt Scheersdorf (John Scheer und Genossen) in der Brandenburger Provinz. Vater und Sohn sind jetzt, 20 Jahre nach der Wende, aufeinander angewiesen. Der einstige SED-Funktionär auf die Pflegehilfe seines Sohnes, der Erzähler und Sohn auf die regelmäßige Rente des Vaters, von der sie beide leben. Karsten Krampitz ist bei uns auf dem Sofa zu Gast.

Prozess wegen Antifa-Blockaden-Pyramide

Vergangenes Jahr am 1. Mai 2013 blockierten vier Antifaschisten mit Hilfe einer Pyramide »Marke Gorleben« den Aufmarsch der neonazistischen NPD und Freien Kameradschaften in Berlin Schöneweide. Der Aufmarsch konnte dadurch allerdings nicht ganz verhindert werden. Heute (Mittwoch 9:30 Uhr, Amtsgericht Turmstraßsse) haben vier Pyramidenaktivisten ihre Gerichtsverhandlung. Wir reden mit einem von ihnen.

Musik

  1. Bidayyat – Sarcastic Song About İSİS (Youporn – 2014)
  2. Nice Peter & Lloyd Ahlquist – Adolf Hitler Vs. Darth Vader (3. Epic Rap Battles of History Season 3/4 – 2014)
  3. Yukon Orange – Ernie Bachmann (Psychonasal – 2011)
  4. Camera – Parhelion (Remember I Was Carbon Dioxide – 2014)
  5. Reakton – Onlineshop (Weltall:Erde:Mensch – 2014)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.