Programm

2014-10-29 19:00:00 2014-10-29 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Rassismus in der DDR und der NSU #109
Mittwoch, 29. Okt 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Der gescheiterte Anti-Faschismus der SED - Rassismus in der DDR

Für 40 Jahre DDR sind über 8.600 neonazistische, rassistische und antisemitische Propaganda- und Gewalttaten belegt. Wie kann es zu so einer Zahl kommen, in einem Land, das sich nach außen immer als das bessere, das antifaschistische Deutschland darstellte. Aber: Antisemitismus und Rassismus gehörten zum öffentlichen Leben in der DDR, wurden aber von Partei und Regierung verleugnet, ignoriert oder dem Westen zugeschoben. Warum war das so? Wir reden dazu mit Dr. Harry Waibel, der mit seinem neu erschienen Buch "Der gescheiterte Anti-Faschismus der SED - Rassismus in der DDR" versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Grenzen der juristischen Aufklärung im Fall des NSU

Wo liegen die Grenzen der juristischen Aufklärung im Fall der NSU? Was wussten die staatlichen Stellen? Wie groß ist deren Beitrag zur Entstehung des NSU? Wer gehörte alles zum NSU? Was kann die Nebenklage überhaupt zur Aufklärung des Falles beitragen? Dazu reden wir mit Peer Stolle, Anwalt der Nebenklage im NSU-Prozess.

40 Jahre Longo maï

1973 wurde die Kooperative Longo maï geründet. Heute gibt es zehn selbstverwaltete, landwirtschaftliche Kooperativen in Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Ukraine und Costa Rica, in denen mehr als 200 Menschen leben. Die Kooperativen sind in einem Netzwerk miteinander verbunden. In Berlin gibt es jetzt zum 40jährigen Gründungsjubileum eine Ausstellung, die von vielen Veranstaltungen begleitet wird. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio