Programm

2014-11-26 19:00:00 2014-11-26 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: No Schnitzelraub #111
Mittwoch, 26. Nov 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

NO OLYMPIA in Berlin

Heute Vormittag im Roten Rathaus: Bei einer Werbeveranstaltung mit über 70 Prominenten für die Olympiabewerbung Berlins 2024 oder 2028 stellte Klaus Wowereit acht Olympiabotschafter, u.a. Günther Jauch und Dieter Hallervorden, vor. Grund für die Image-Offensive: Bisher wollen gerade einmal 48 % der Berliner überhaupt Olympische Spiele in der Stadt. Denn eins ist sicher: Eine Olympiade in Berlin wird die Gentrifizierung und soziale Verdrängung noch stärker vorantreiben. Anstatt Geld für Kindergärten und Bildung auszugeben, werden unnötige Sportstätten saniert oder neugebaut. Auch die Bürger sollen in die Planung mit eingebunden werden. So soll es ab Februar nächsten Jahres Foren geben, bei denen die Berliner ihre Wünsche und Ideen einbringen können. Doch gegen die Pläne des Senats regt sich Widerstand. Wir sprechen mit Vertretern der Kampagne NO OLYMPIA.

Ein Schnitzel für den Spitzel

Im Hamburger Radio Freies Sender Kombinat spitzelte viele Jahre eine Beamtin des Stasstschutzes vom Landeskriminalamt Hamburg. Das wurde erst vor wenigen Wochen durch einen Zufall bekannt. Der Einsatz einer verdeckten Ermittlerin bei einem Freien Radio ist ein schwerstmöglichster Angriff auf die Rundfunkfreiheit in Deutschland. Alle Grundsätze der Pressefreiheit wurden außer Kraft gesetzt. Ein Grund für uns, bei den Kolleg_innen in Hamburg nachzufragen, was jetzt weiter geschieht.

Die Räuber - Musiktheater

Am 5. Dezember gibt es in der Berliner Brotfabrik die Premiere von Schillers "Die Räuber" in einer Inszenierung von Marielle Sterra von der Musikhochschule Hans Eisler in Berlin. Zu sehen ist das Stück vom 3. - 6. Dezember in der Brotfabrik. Wir reden mit der Regisseurin Mariella Sterra und dem Dramaturgen Dennis Depta.

Musik

  1. Hgich.T – Dr. XTC (Megabobo – 2014)
  2. Ammer & Console – The DDR-Bootleg (The Official Olympic Bootleg – 2000)
  3. Ammer & Console – Hundert Meter Ewigkeit (The Official Olympic Bootleg – 2000)
  4. Ammer & Console – Ich Stehe Am Bahnhof Und Habe Die Verfolgung Aufgenommen (On The Tracks​-​Undercover​​-​​Hörspiel Pt. 1 – 2003)
  5. Robert Schumann – Schumann: Liederkreis, Op. 39: In Der Fremde (Schumann: Dichterliebe, Liederkreis, Myrthen – 1977)
  6. Robert Schumann – Schumann: Liederkreis, Op. 39: Auf Einer Burg (Schumann: Dichterliebe, Liederkreis, Myrthen – 1977)
  7. Mr. Oizo – The Church (The Church – 2014)

Radia Obskura

Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio