Programm

2014-10-22 21:30:00 2014-10-22 23:00:00 Pi Radio

«Trashfilm» Der untoteste Untote aller Zeiten #7
Mittwoch, 22. Okt 2014, 21:30 bis 23:00 Uhr

Jede Woche sieht sich das Trashfilm-Kollektiv einen Film an, und bewertet ihn im Anschluss auf seinem Blog gnadenlos, subjektiv und ohne akademischen Anspruch. Alle vier Wochen gibt es dazu die Live-Sendung auf Pi Radio.
Trashfilm

Karsten Krampitz, Dirk Knieriem und ich sprechen über den untotesten Untoten aller Zeiten und seine historischen Vorbilder Vlad, den Pfähler und die Blutfürstin, wie immer wissenschaftlich fundiert und streitlustig.

Dracula – The Pirkinning

Tatsächlich begleitet mich Dracula, seit ich ihn heimlich unter der Bettdecke auf einem alten s/w Fernseher gesehen habe. Als Kind bekam ich noch Albträume, spätestens seit “Dracula jagt Mini-Mädchen” war das für mich erledigt. Christopher Lee hielt keine Schrecken mehr für mich bereit.

Das änderte sich auch nicht mit den zahlreichen Neuverfilmungen, von denen “30 Days of Night” erwähnenswert wäre, der grandiose “Shadow of a Vampire” oder der Klassiker “Nosferatu – Phantom der Nacht”, vielleicht auch noch die pittoreske Wiederaufbereitung von Francis Ford Coppola, die sich ebenso mit der Hintergrundgeschichte des berühmtesten und unsterblichsten Untoten aller Zeiten (zumindest rudimentär) auseinandersetzt, wie Dracula, Untold.

Neu bei Letzterem ist der vermeintliche historische Hintergrund, der Rest ist genauso platt wie unterhaltsam, mehr habe ich an einem Dienstagnachmittag aber auch nicht erwartet..

In 2D und mit 90 Minuten Länge fand ich den Film aber in Ordnung, vor allem, weil mit mir nur drei weitere Besucher im Kino waren. Letztzlich hätte ich sogar rauchen können, ohne, dass es jemandem aufgefallen wäre. Schade, dass die eigentliche Story um Vlad, den Pfähler, verschenkt wurde. Der neue Ansatz hätte mehr verdient, eine FSK ab 18 zum Beispiel. So ist kaum mehr als ein Stück Gefälligkeitskino daraus geworden. Das aber halbwegs solide gemacht und für 6 Euro an einem verregneten Kinotag auch völlig ok.

Über Trashfilm

Was für ein Film ist völlig egal. Ob totaler Schund oder hoch gelobter Kritikerstreifen, Trashfilm lässt an keinem ein gutes Haar. Das Urteil von Trashfilm ist ohnehin amüsanter als der besprochene Film je sein kann. Die hitzigen Diskussionen nach dem Kinobesuch, die bislang nur hinter verschlossenen Türen geführt wurden, gibt es nun als monatliche Livesendung auf Pi Radio. Gestritten wird über die Higlights der vergangenen vier Wochen. Änderungen bei der Filmauswahl vorbehalten.


88,4 MHz - Pi Radio