Programm

2015-01-23 02:00:00 2015-01-23 03:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» Rodion G.A.: The Pioneers of Romanian Electronic Music 1969–1987 #76
Freitag, 23. Jan 2015, 02:00 bis 03:00 Uhr

Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Rodion G.A. – The Pioneers of Romanian Electronic Music 1969–1987

Aufgewachsen in der nordwestlichen Provinzstadt Cluj entwickelte Rodion Ladislau Rosca seine Leidenschaft zur Musik und wurde zum, im Freundeskreis bekannten Plattensammler. Die zweite Hälfte der 60er Jahre war eine relativ liberale Phase in der Geschichte des kommunistischen Rumäniens. Nicolea Ceausescu hieß der Hoffnungsträger aller Freidenker. 1965 an die macht gekommen stellte er sich gegen die sowjetische Mutterpartei, knüpfte Beziehungen zum Westen und schaffte so ein Klima, in dem auch westliche Musiker durch das Land touren und sich in Rumänien eine veritable Jazz- und Progrockszene etablierten konnte. 1971 änderte sich dies schlagartig. Nach einer China und Nordkorea Reise stellte Ceausescu das System radikal um. Jegliche westliche Liberalität war streng verpönt, ein stalinistischer Personenkult wurde um ihn herum, der sich ab nun Führer nannte, kreiert, Zensur und Verbotslisten dominierten den kulturellen Alltag. Kulturschaffende dienten lediglich zur Verbreitung von Staatspropaganda. In diesem Klima gründete Rodion Ladislau Rosca 1975 die Band Rodion G.A. Der Musikfreak und Elektronikbastler erzeugte mit seinen Mitstreitern düstere synthetische Soundlandschaften. Freigeistige musikalische Visionen umgesetzt in extravaganten Kompositionen. Ihre Art der Rebellion in einem System, das jegliche autonome künstlerische Entwicklung sofort einschränkte. Natürlich vermied es der Staatsapparat den Querdenkern mediale Öffentlichkeit zu geben, weshalb Rodion G.A. zur Zeit ihrer Existenz relativ unbekannt waren. Vor kurzem entdeckte eine neue rumänische Generation von Musikliebhabern die Band wieder und verehrt Rodion Ladislau Rosca seither als Pionier der einheimischen elektronischen Musikkultur.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt

Quellen:

  • Rodion G.A. – The Lost Tapes, Strut Records, 2LP, 2013

Tracklist:

  1. Rodion G.A. – Imagini Din Vis
  2. Rodion G.A. – Salt 83
  3. Rodion G.A. – Alpha Centaur
  4. Rodion G.A. – Cantec Fulger
  5. Disco Mania
  6. Cheikh Mohamed Riffi - Sidi M´Bark
  7. Rodion G.A. – Diagonala
  8. Rodion G.A. – In Linistea Nopti
  9. Rodion G.A. – Zephyr
  10. Rodion G.A. – Caravane

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.


88,4 MHz - Pi Radio