Programm

2015-02-04 19:00:00 2015-02-04 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: GIDAs mit Wampe #116
Mittwoch, 04. Feb 2015, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Zunahme rassistischer Übergriffe seit den Pegida-Demonstrationen

Die Übergriffe auf Flüchtlinge haben seit den Pegida-Demonstrationen zugenommen. Das sagen zumindest die Opferberatungsstellen vor Ort. Deshalb fragen wir bei Robert Kusche, Geschäftsführer des Bereichs Opferberatung der RAA Sachsen, was dort in den letzten Wochen passiert.

Legida-Drahtzieher

Anders als in Dresden, war der "Gida-Protest" in Leipzig von Anfang noch viel rechter. Das wurde auch offen zur Schau gestellt. Journalisten wurden aus der Demonstration heraus von rechtsradikalen Hooligans angeriffen. Die Polizei unternahm dagegen nichts. Wir schauen deshalb mit chronik.le zusammen, wer diese Drahtzieher in Leipzig sind.

Kuhle Wampe, oder: Wem gehört die Welt?

Vor ein paar Tagen hätte der Regisseur Slatan Dudow Geburtstag gehabt. Sein bekanntester Film ist sicherlich "Kuhle Wampe", für den er zusammen mit Bertold Brecht und Ernst Ottwald das Drehbuch schrieb. Kuhle Wampe wurde noch vor seiner ersten Aufführung 1932 durch die Zensurbehörden der Weimarer Republik zensiert, da man durch den Film die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" gefährdet sah. Ein Grund für uns, sich einige Minuten dem Leben von Slatan Dudow zu widmen.

Musik

  1. Karsten Krampitz – Goodbye Johnny : 15. Oktober 2014 (Pi Radio : Lottum Live XI – 2015)
  2. Richie Nell – Baby du kannst mein Auto fahr'n (Zur Hölle Mama : Volume 3 – 1998)
  3. Andreas Dorau – Frauenfüsse (Demokratie – 1988)
  4. Mykki Blanco – Cyber Dog (Mykki Blanco presents Gay Dog Food – 2014)
  5. 'n Dreiviertelstündchen – Mehr Sozi, Mehr Rente, Weg mit der Polente (Höchstens : Reissue – 2014)
  6. Ahne – Tod Durch Liebe (Liedersacher – 2005)
  7. Panda Bear – Mr. Noah (Mr. Noah – 2014)

Radia Obskura

Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio