Programm

2015-04-15 19:00:00 2015-04-15 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Knall Bumm Peng #121
Mittwoch, 15. Apr 2015, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Berlin Pariser Platz: Mahnwache gegen die Verschärfung des Asylgesetzes

Am 8. Mai stimmt der Bundestag über die Verschärfung des Asylgesetzes mit dem sperrigen Titel „zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung“ ab. Vom Bleiberecht bleibt dabei nicht viel übrig. Insbesondere Gedultete und Geflüchtete im Dublinverfahren werden umfassenden Repressionen ausgesetzt: Inhaftierung, Einreise- und Aufenthaltssperren, Arbeitsverbot. Geflüchtete können dadurch (noch) leichter kriminalisiert werden.

Um darauf aufmerksam zu machen findet findet seit dem 10. April eine bundesweite Aktionswoche gegen die Verschärfung des Asylrechts statt. In deren Rahmen gibt es eine einwöchige Mahnwache und Veranstaltungen am Pariser Platz in Berlin. Wir waren dort und haben mit Geflüchteten von der Mahnwache gesprochen.

Protest & Religion

Bambule, Randale, Gewalt und Zerstörung - die sozialen Bewegungen müssen mit diesem Bild umgehen, das von Medien und Politik gleichermaßen kolportiert wird. Das fällt traditionell antikapitalistisch eingestellten Initiativen nicht schwer. Allerdings neu ist seit Gezi-Park und Blockupy, dass auch bekennende Gläubige den Protest mittragen und dabei durchaus nicht nur friedlich und Harmonie-bedürftig eingestimmt sind. Ein (Mini) Feature von Felix Hartung.

Gespräch mit Özcan Mutlu (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) zum Anschlag auf den Mannschaftsbus von Fenerbahce Istanbul

Auf den Mannschaftsbus von Fenerbahce Istanbul ist in der vergangenen Woche nach dem Auswärtsspiel bei Trabzonspor Kulübü ein Anschlag verübt worden. Unbekannte schossen auf den Fahrer des voll besetzten Busses. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass es keine weiteren Verletzten und Toten gab. Fenerbahces Vizepräsident Mahmut Uslu sagte dazu: "Man wollte unsere Spieler töten". Wegen dem Anschlag wurde in der vergangenen Woche sämtliche Spiele der Süper Lig (erste türkische Liga) abgesagt. Fenerbahce hat direkt nach dem Vorfall ein Aussetzen der gesamten Süper Lig bis zur Aufklärung des Falls gefordert. Der Klub überlegt jetzt, bis zur Klärung des Falles seinen Spielbetrieb einzustellen. Zu den Hintergründen des Anschlags sprachen wir mit Özcan Mutlu (MdB, Bündnis 90/Die Grünen).

Musik

  1. Death Grips – On GP (The Powers That B – 2015)
  2. Mutter – Wohltäter (Trinken Singen Schiessen – 2010)
  3. Patenbrigade: Wolff – Zeit Zur Angst Fur Mann Mit Geld (Ударник – 2014)
  4. Polizei Berlin – Herzlich Willkommen (Fakebook 20. April – 2015)

Radia Obskura

Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio