Programm

2015-09-30 19:00:00 2015-09-30 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Community Radio über Community Radio #128
Mittwoch, 30. Sep 2015, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Der Pi Radio Geburtstag am 8. Oktober wirft seine Schatten voraus. 20 Jahre Pi Radio!

Ein Grund für uns, nicht nur zurückzublicken sondern auch voraus zu schauen. Deshalb schauen wir bei Pi Radio über den eigenen Tellerrand. Was machen Community Radios in anderen Ländern.

AMARC-Kongress

Letzten Monat fand in der Hauptstadt Ghanas, in Accra, der Kongress des Weltverbandes der Community Radios AMARC statt. Ein Grund für uns zurückzublicken. Wer war dort? Was heißt das, Community Radio? Wer hat überhaupt Zugang zum Rundfunk? Wie wird dieser global reguliert oder auch nicht? Warum denken indische Community-Radio-Macherinnen, dass Deutschland radiotechnisch ein zurückgebliebenes Entwicklungsland ist? Anne von Pi Radio war in Accra. Mit ihr tauchen wir ein bisschen tiefer in die Materie…

Community Radio in den Zeiten von Ebola

Freetown, Sierra Leone. Seit neun Jahren sendet CultureRadio FM 104.5 in Sierra Leones Hauptstadt. Culture Radio FM ist ein Community Radio im besten Sinn. Es geht in den Sendungen um Jugend und Bildung, um Solarenergie und Landrechte, oder um Kulturprojekte und Musik. Seit dem Ausbruch von Ebola 2014 ist auch die Krankheit ein Thema. Wie funktioniert Community Radio unter den Bedingungen einer solchen Katastrophe? Wie ist die Situation jetzt, und wie kann es weitergehen? Wir sprachen mit Elijah Gegra, dem Geschäftsführer von Culture Radio.

Welat.fm - ein freies Radio in Syrien

In Quamishli, einer überwiegend kurdischen Stadt im Nordosten Syriens, gibt es seit einiger Zeit ein Freies Radio: Welat FM. Radio versucht der Zivilgesellschaft in all ihren Facetten eine Stimme zu geben. Überall, wo es kaum oder nur selten Strom gibt, spielt das Transistorradio noch eine große Rolle. Aber wie schafft man es unter solchen Bedingungen ein Radio zu betreiben? Dazu sprachen wir mit Araz von Welat FM.

Musik

  1. HeCTA – Sympathy for the Auto Industry (2015)
  2. Frittenbude – Stürzende Helden (Küken des Orion – 2015)
  3. Toni Kater – New York ist tot : Eigentum (Eigentum – 2015)
  4. Die Doraus und die Planinos – Wir bauen uns ein Auto (Klar und Wahr : Sounds retten Deutschland – 1982)
  5. DAS – Begruessungsgeld : Delgado⁄Arbeit⁄Schneider (Begruessungsgeld – 2014)

Radia Obskura

Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88vier - Pi Radio
Atom Feed RSS Feed ICalendar